Ich arbeite bei der Post 15 Std. die Woche bei Festanstellung. Könnte aber zusätzlich noch 2 Arbeitsstellen auf Mini Job- Basis bekommen, in denen ich zusammen nicht über 400 Euro monatl. komme. Darf ich das???
Darf ich trotz Festanstellung 2 Mini-Jobs ausüben???
Antworten (6)
-
1Antwort von
DerGehrkeDerGehrke
Ja, solange Du mit beiden Jobs nicht über den Satz für Minijobs kommst, darfst Du das. Kläre bitte nur vorher ab ob Du das von der Post her darfst und lass Dir Dies von Deinem Arbeitgeber schriftlich bestätigen. Schriftlich, weil es im Falle des Falles oft so ist, dass sich ein Arbeitgeber im Nachhinein (falls es zu Streitigkeiten kommen sollte) nicht mehr an eine solche Vereinbarung erinnern können will. Das wäre dann ein guter Grund um einen Mitarbeiter "zu gehen", da dieser dann gegen Richtlinien verstoßen hat. Also immer schriftlich ;)
Die andere Frage die man sich stellen sollte ist Die, ob es hier nicht sinnvoller ist (Zeitplanung, Fahrtkosten etc.) nur einen Job bis zur Höchstgrenze zu machen. Aber dafür kenne ich die Umstände zu wenig.
Ich hoffe ich konnte hier helfen.
Gruß Michael B.Gehrke
-
1Antwort von
lenzing42lenzing42
Natürlich darfst du das.Schau aber in deinen Arbeitsvertrag,ob du Nebenbeschäftigungen evtl. bei der Post anmelden musst.
-
0Antwort von
Alexandra1103 Vielen Dank für euere Antworten. Ich arbeite im Nachtdienst bei der Post und deswegen möchte ich noch 2 Putzstellen tagsüber annehmen, bei denen ich aber angemeldet bin. Ich verdiene nicht über 400 Euro im Monat bei beiden zusammen. Dann würde ja da nichts dagegen sprechen. Ich hab nur gehört, daß es sich wohl vor kurzem geändert haben soll.Deswegen wollte ich mich nur mal absichern.
-
-
0Antwort von
AngelofsunAngelofsun
Selbstverständlich - der Gesamtbetrag darf im Monat jedoch nicht mehr wie gesammt 400 ,- E betragen, Sonst wird der gesammte Zuverdienst steuerpflichtig auch wenns nur 1 € drüber ist.
-
0Antwort von
cashbizzercashbizzer
es kommt immer darauf an welchen hauptarbeitsvertrag du hast !!! dann natürlich um welche art minijob es sich handelt ...wärest du z.b. handwerker mit frühschicht , so wäre es untragbar noch nebenher nachts txi zu fahren ;-) dies nur als beispiel!!!
Diese Frage teilen