2

Darf ich trotz Elternzeit arbeiten?

Frage von gigi79 gigi79

Ich bin Mutter in Elternzeit. Bin exam. Altenpflegerin. Habe bei meinem Arbeitgeber für 2 Jahre Elternzeit eingereicht, aber nach einem Jahr, das jetzt um ist, gibt`s kein Elterngeld mehr. Meine Arbeitsstelle liegt über 30km weg von uns, wir sind umgezogen, weil es näher zur Arbeit meines Mannes war. Ich würde gerne zeitweise (z.B. am Wochenende) wieder arbeiten gehen, aber dann hier wohnortnah. Wie sieht die Rechtslage aus? Darf ich das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von Monique89 Monique89
    Kommentar von gigi79 gigi79

Danke! war sehr hilfreich.

• 2
    Antwort von Morpheus99 Morpheus99

bis 30 Stunden darfst Du arbeiten - wenn Du bei einem anderen als dem bisherigen AG anfängst brauchst Du eine Genehmigung. Einen Minijob darfst auf jeden Fall annehmen.

• 1
    Antwort von kabatee kabatee

30 Std.in der Woche darf man arbeiten. Genehmigung von dem ehemaligen Chef einholen.

• 0
    Antwort von BRJoerg BRJoerg

Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz - BEEG § 15 Anspruch auf Elternzeit (4) Der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin darf während der Elternzeit nicht mehr als 30 Wochenstunden erwerbstätig sein. (....). Teilzeitarbeit bei einem anderen Arbeitgeber oder selbstständige Tätigkeit nach Satz 1 bedürfen der Zustimmung des Arbeitgebers. Dieser kann sie nur innerhalb von vier Wochen aus dringenden betrieblichen Gründen schriftlich ablehnen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Mit Genehmigung des bisherigen Arbeitgebers kannst du bis zu 30 Stunden arbeiten.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Mit Genehmigung des bisherigen Arbeitgebers kannst du bis zu 30 Stunden arbeiten.

• 0
    Antwort von finke86 finke86

ich glaube du darfst 30 Stunden im Monat ohne Abzug arbeiten. Frag mal bei Arge nach oder bekommst du garkein Zuschuss von Arge? dann kannst arbeiten wie du willst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.