Hallo, ein freund fragte mich ob ich nicht taufpate seiner drei kinder sein möchte? ist das erlaubt und zumutbar? habe da so meine bedenken. drei auf einmal. ich habe auch familie...

Erlaubt? Klar, warum nicht, das ist ganz klar die entscheidung der Eltern, aber ich finde es gut das Du das mit dem zumutbar mit rein gebracht hast, denn ein Pate ist ja eigentlich dafür da, die Kinder zu versorgen, falls den Eltern was passiert und das soltest Du für dich überlegen ob Du Dir das zumuten möchtest. Ich persönlich finde 3 auf mal zu viel. Ich denke eins tut es auch..:-)

dürfen ja, aber ein Parte hat auch Aufgaben und das bei drei Kindern aus einer Familie halte ich für falsch. Schließlich kommen später auch (erwartete) finanzielle Verpflichtungen hinzu. Geburtstage - Konfirmation unsw. Kannst Du das alles erfüllen ?
wuschel55 am 29. Mai 2008 20:10 Schau mal da was Taufpate in Wirklichkeit bedeutet. http://de.wikipedia.org/wiki/Pate Das hat im ursprünglichen absolut nix mit finanziellen Verpflichtungen zu tun, sondern nur, als Zeugen bei der Taufe zugegen sind und dass der Pate überwacht, dass seine Patenkinder im rechten Glauben erzogen werden! So - habe ich das schon in der Schule gelernt!!

Erlaubt ist es sicher und eigentlich auch schön. Aber von der eigentlichen Bedeutung her könnte es tatsächlich zu einer unzumutbaren Belastung werden!
Warum nicht? Als Taufpate versprichst Du lediglich, die Kinder im christlichen Glauben (mit) zu erziehen. Das hat also nichts (!) mit Fürsorge im Notfall oder mit finanziellen Verpflichtungen zu tun; man wird jemanden als Taufpaten wählen, der einem selbst besonders nahesteht und dem man großes Vertrauen entgegenbringt (etwa in bezug auf seinen christlichen Glauben).
Die Pflicht, Dich im Notfall um die Kinder zu kümmern, hast Du als Pate nicht - vgl. zum Beispiel http://de.wikipedia.org/wiki/Pate
Wenn es darum geht, Regelungen für den "Fall eines Falles" (z.B. Unfall oder Tod der Eltern) zu treffen, braucht man z.B. eine "Vorsorgevollmacht" - wie gesagt, mit dem Patenamt hat das nichts zu tun!
Wenn Du Dich diesen Aufgaben gewachsen fühlst, warum nicht!