2

darf ich taufpate von drei kindern auf einmal sein? alle aus einer familie.

Frage von mendes mendes

Hallo, ein freund fragte mich ob ich nicht taufpate seiner drei kinder sein möchte? ist das erlaubt und zumutbar? habe da so meine bedenken. drei auf einmal. ich habe auch familie...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Wenn Du Dich diesen Aufgaben gewachsen fühlst, warum nicht!

• 0
    Antwort von mariamutter mariamutter

Warum nicht? Als Taufpate versprichst Du lediglich, die Kinder im christlichen Glauben (mit) zu erziehen. Das hat also nichts (!) mit Fürsorge im Notfall oder mit finanziellen Verpflichtungen zu tun; man wird jemanden als Taufpaten wählen, der einem selbst besonders nahesteht und dem man großes Vertrauen entgegenbringt (etwa in bezug auf seinen christlichen Glauben).

Die Pflicht, Dich im Notfall um die Kinder zu kümmern, hast Du als Pate nicht - vgl. zum Beispiel http://de.wikipedia.org/wiki/Pate

Wenn es darum geht, Regelungen für den "Fall eines Falles" (z.B. Unfall oder Tod der Eltern) zu treffen, braucht man z.B. eine "Vorsorgevollmacht" - wie gesagt, mit dem Patenamt hat das nichts zu tun!

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Erlaubt ist es sicher und eigentlich auch schön. Aber von der eigentlichen Bedeutung her könnte es tatsächlich zu einer unzumutbaren Belastung werden!

• 0
    Antwort von BerndRathert BerndRathert

dürfen ja, aber ein Parte hat auch Aufgaben und das bei drei Kindern aus einer Familie halte ich für falsch. Schließlich kommen später auch (erwartete) finanzielle Verpflichtungen hinzu. Geburtstage - Konfirmation unsw. Kannst Du das alles erfüllen ?

Kommentar von wuschel55 wuschel55wuschel55

Schau mal da was Taufpate in Wirklichkeit bedeutet. http://de.wikipedia.org/wiki/Pate Das hat im ursprünglichen absolut nix mit finanziellen Verpflichtungen zu tun, sondern nur, als Zeugen bei der Taufe zugegen sind und dass der Pate überwacht, dass seine Patenkinder im rechten Glauben erzogen werden! So - habe ich das schon in der Schule gelernt!!

• 0
    Antwort von angelela angelela

Erlaubt? Klar, warum nicht, das ist ganz klar die entscheidung der Eltern, aber ich finde es gut das Du das mit dem zumutbar mit rein gebracht hast, denn ein Pate ist ja eigentlich dafür da, die Kinder zu versorgen, falls den Eltern was passiert und das soltest Du für dich überlegen ob Du Dir das zumuten möchtest. Ich persönlich finde 3 auf mal zu viel. Ich denke eins tut es auch..:-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.