1

Darf ich tabletten zermalmen ?

Frage von lebel33 lebel33

Hiho,

ich wollte gerne mal wissen ob ich tabletten auch zermalme darf. Weil ich bekomme dir dinger einfach nicht runter geschluckt..entweder bleiben sie auf der Zunge kleben oder sie kommen wieder hoch geruscht. Wäre echt nett wenn ihr mir Hlefen könntet.

Grüsse: Dennis

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von haeuptlingmf haeuptlingmf

tip - einen kleinen schluck trinken und dann erst die tablette in den mund - und dann viel trinken, aber trick: mit nem strohhalm (wasser, tee oä.) durch die saugwirkung rutscht das schneller und einfacher runter. probiers mal aus, bei mir klappts immer - lass mich wissen wenns bei dir auch hilft. LG

• 1
    Antwort von WEISTDUS WEISTDUS

Arzt/Apotheker fragen. Beipackzettel lesen.

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Ja, das kann man. Ich habe mir dafür in der Apotheke einen Tablettenteiler besorgt, damit mache ich die kurz und klein. Musst nur aufpassen, dass du auch alles in dich rein kriegst:-)

• 0
    Antwort von apaoai apaoai

Alle Antworten falsch, außer der von Weistdus.

Unbeschichtete Tabletten können in der Regel zerkleinert werden. Bei beschichteten (Filmtabletten, Dragees, überzogene Tabletten etc.) kommt es daruf an, warum die beschichtet wurden (Geschmack, Magensaftresistenz, Wirkstoffschutz etc.) Retardtabletten können manchmal geteilt werden, richtig zerkleinern darf man sie aber nie! Es muss also im Einzelfall geklärt werden, ob eine Tablette zerkleinert werden darf. Faustregel: Wenn eine Bruchrille da ist, kann die Tablette auch geteilt werden. Vom "Zermalmen" ist prinzipiell abzuraten, wenn man sich als Laie nicht vorher ekrundigt hat. Also in die Packungsbeilage schauen oder in der Apotheke beraten lassen, dafür sind die ja da.

• 0

Unbeschichtete Tabletten können in der Regel zerkleinert werden. Bei beschichteten (Filmtabletten, Dragees, überzogene Tabletten etc.) kommt es daruf an, warum die beschichtet wurden (Geschmack, Magensaftresistenz, Wirkstoffschutz etc.) Retardtabletten können manchmal geteilt werden, richtig zerkleinern darf man sie aber nie! Es muss also im Einzelfall geklärt werden, ob eine Tablette zerkleinert werden darf. Faustregel: Wenn eine Bruchrille da ist, kann die Tablette auch geteilt werden. Vom "Zermalmen" ist prinzipiell abzuraten, wenn man sich als Laie nicht vorher ekrundigt hat. Also in die Packungsbeilage schauen oder in der Apotheke beraten lassen, dafür sind die ja da.

• 0

• 0
    Antwort von Hypothesis Hypothesis

Kommt auf die Tablette an, manche Tabletten sind Magensaft resistent und entfalten ihre Wirkung erst im Darm . Diese bestehem meistens aus 2 ineinander geschobenen Hülsen, also Zylindrisch . Bei gepressten Tabletten sehe ich da kein Problem bei, die zu zerkleinern .

• 0
    Antwort von damas damas

sicher kannst du das, auch wenn die Wirkung etwas verloren geht. Aber sie schmecken noch ekelhafter.

Trink genügend dazu und iss am Besten sofort etwas hinterher, Brot oder Joghurt.

• 0
    Antwort von dianna dianna

dann nehm doch kapseln oder halbiere sie. Aber ich denke da liegt ein gewisser Ekelreiz..stimmts? Du darfst dir nicht vorstellen,das du eine Tablette nimmst...achja und viel trinken..vorher sowie danach

• 0
    Antwort von Chwasc Chwasc

Dann nimm sie vielleicht mit einem Löffel Joghurt ein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.