1

Darf ich stiefl vor die Tür stellen

Frage von Sternchen66 Sternchen66

Ich habe eine neue Wohnung. Um an die aussen Haustür zu kommen muss ich einen kleinen Flur von vielleciht 3 Metern laufen. Es Quer aber noch eine Tür von der eigentümerin des Hauses. Ich habe den Miet vertrag aber mit dem Sohn der es scheinbar gepachtet hat. So wenn ich abends rein gehe dann stelle ich meine schmutzigen stiefl or die Tür um die Ecke. Wenn man es sosieht stehen die dann im Flur.

Nun stellt sie jeden Tag meine stiefle einfach in den Stall. Sie meinte es wäre ein Gemeinschfst Flur und sie wolle es. Die stiefel stehen aber nirgends im Weg rum und direkt vor meiner Tür

Die spinnt doch und kann das doch nicht einfach machen. Das ist Diebstahl in meinen Augen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von schnepsi schnepsi

Was hast du gemietet? Die Wohnung oder auch einen Teil des Flurs? In deiner Wohnung darfst du Stiefel herumstehen lassen, soviel du willst. Wenn du für den Flur jedoch keine anteilige Miete zahlst, darf der Eigentümer des Flurs per Hausordnung bestimmen, wer dort wie viele Stiefel stehen lassen darf.

Wenn in eurer Hausordnung nichts darüber steht, darfst du die Stiefel vorübergehend stehen lassen - aber nicht etwa weil es "deine Haustür" ist. Deine Mietwohnung beginnt erst mit der Haustür, nicht davor!

In diesem Forum gibt's ein paar Zitate von Gerichtsurteilen: http://www.juraforum.de/forum/printthread.php?t=2728%22

Kommentar von Regenmacher RegenmacherRegenmacher

Gute und fundierte Antwort.

• 2
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Deine Vermieterin ist aber im Recht. Laut Brandschutzverordnung hat sie dafür Sorge zu tragen, dass der Flur als Rettungsweg frei bleibt. Von allem. Dazu gehören auch Schuhe, wurde ich hier vor kurzem belehrt. Spar Dir also weiteren Ärger. Du musst nicht verstehen, was sie daran stört. Du musst es nur akzeptieren, sie sitzt am längeren Hebel.

• 2
    Antwort von Lavendel53 Lavendel53

War stellst du deine Stiefelchen nicht einfach selbst in den Stall? Wenn da Platz genug ist, ist's allemal besser als im Flur.

• 0
    Antwort von nichtlustisch nichtlustisch

hallo ....

es ist zum ..otzen, unsere Schuhe hat die nachbarin in einem doofen Anfall uns vor die Türe geschmissen....das ist eklig und ich glaub schon auch das das Recht auf Ihrer Seite ist. Wir teieln uns einen Flur. Wir sind Mieter und sie Eigentümerin Ihrer Wohnung, Sie PSyvchologin und ihr MAnnn, oh mann JURIST

Die Willkür der Menschen ist elend und der Kleingeist groß. Ich rege mich nur auf über solche Übergriffe !

• 0
    Antwort von greigri greigri

Servus!

Ich käme nie auf die Idee, Gegenstände am Gemeinschaftsflur zu deponieren. Da könnte ich ja gleich die Wohnungstür ständig offen lassen.

Vom Rechtsgefühl her würde ich auch sagen, dass das nicht ok ist. Warum stellst sie dir die Stiefel wirklich nicht in die Wohnung? Sonst könntest ja alles Andere auch dort deponieren.

Beste Grüße, Reinhold

• 0
    Antwort von Sternchen66 Sternchen66

Nein den Flur nicht aber es stört doch niemanden die alte meint einfach weil sie unzufrieden ist so rum zu maulen. Kannst du bitte auch meine anderen beiträge beantworten ich meine fragen die hier drüber sind

• 0

Die stiefl stehen in der Ecke wo NIEMALS irgendetwas stört ich werde sie dennoch jeden tag dort hin stellen das kann nicht sein Es gibt ja noch weitere Probleme mit ihr. sag mal kann ich mein Nick noch ändern? soll ich die nächste Frage neu stellen oder hier? wie geht das bin neu

• 0

Nichts steht in der Hausordung nicht das ich es nicht darf HALLO es ist meine haustür nun gehts ja los.

Nein ich komme Abends rein und ziehe sie dann doirt aus im Stall ist es zu kalt . Es geht mir ums Prinzip ich renne doch nicht erst in den Stall rein. mit nehmen tue ich sie schon wenn sie sauber sind bzw am nächsten Tag

• 0
    Antwort von thomas37 thomas37

Wir haben auch eingemeinschatsflur und die Schuhe sthehen draussen keiner sagt was

• 0
    Antwort von curafe curafe

die stiefel darf sie nicht weg nehmen....was steht in der hausordnung?

• 0
    Antwort von Penibly Penibly

Doch, das kann sie. Schuhe oder anderes Privates im Flur oder nicht, das ist auch Sache der anderen Mieter - und der Vermieterin.

• 0
    Antwort von SaSa65 SaSa65

ya ich bin auch deiner meinung !! das ist dein recht deine stiefeln hinzusetellen wo du willst!!

Kommentar von Regenmacher RegenmacherRegenmacher

Aber nur in ihrer Wohnung, nicht im Treppenhaus!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.