spitzmaus am 13.01.2007 um 13:44 Uhr
In meiner Altbauwohnung befinden sich 5 Steckdosen im oberen Bereich der Wände (Küche und Schlafzimmer). Erstens braucht kein Mensch in dieser Höhe(25 cm unterhalb Zimmerdecke) Steckdosen und zweitens sehen sie wirklich hässlich aus. Darf ich das machen?
Hallo spitzmaus, ich würde sie vom Netz trennen dann ausbauen dabei die kabel nicht abschneiden sondern einrollen und dann einen Deckel drauf tun, kann man später unter der Tapete wiederfinden (wenn der Vermieter meckert)
Gruß Albert
Hallo Spitzmaus,wenn es eine normale Steckdose ist muß es einen passenden Deckel geben. Dieser wird bestimmt nur vom Wiederstand der Drähte in der Dose wieder nach außen gedrückt.Drähte innen sorgfältig einrollen, und nach innen drücken. Deckel drauf und darüber gestrichen. Es geht mit Sicherheit. Gruß Hugue
Grunsätzlich sollte man Steckdosen nur zumauern,wenn sie Spannungslos sind (Abtrennung vom Netz,um einen elekt.Schlag bei späteren Renovierungsarbeiten zu vermeiden. ammerbacher.chemnitz
alle ganz einfach kabel isolieren mittels waago-klemmen dann kabel in loch drücken dann loch mittels pu-schaum verschließen dann überstehenden harten pu-schaum abschneiden dann überspachteln alles klar?
danke für deine schnelle antwort... aber die deckel passen meist nicht ordentlich in diese löcher - hängen dann meist irgendwie rum - hab schon zwei davon, sieht echt hässlich aus und ich habe keine tapete!
also ohne Deckel: nasses Zeitungspapier so reinstopfen das etwa 2-3cm platz für gips ist, sieht besser aus und ist auch wiederzufinden.
nasses Zeitungspapier ist wohl nicht der "Bringer" mein Tipp wäre Listerklemmen drauf und mit Karton abdecken und zumachen mit Fugenfüller oder Gips und fertig.