2

Darf ich städtische Sträucher beschneiden

Frage von tagesklinik tagesklinik

Vor unserem Haus stand immer eine große Linde. Die wurde gefällt und es wurden ein paar junge Bäume gepflanzt. Alles schön und gut. Nur um den Bäumen herum wurde so ein Grünzeug gepflanzt, das wuchert wie verrückt. Wenn ich jetz aus meiner Garageneinfahrt auf die Straße fahren will, sehe ich absolut gar nichts. Darf ich das Grünzeug selbst stutzen, oder muß ich erst beim Grünflächenamt eine Meldung machen und womöglich noch ein paar Wochen warten, bis dann schließlich doch nichts passiert.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DocChicago DocChicago

Die Stadt ist wahrscheinlich der Eigentümer der Pflanzen. Also darfst du die Sträucher nicht eigenmächtig wegschneiden.
    Wenn sie allerdings die Verkehrssicherheit beeinträchtigen, würde ich zunächst einen dringenden Antrag bei der Stadtverwaltung stellen und notfalls mit der Polizei sprechen.
    Ein Tip wie es besonders schnell geht: Informiere die örtliche Presse. Dann ist am nächsten Tag das Grünflächenamt da.

• 4
    Antwort von pippi60 pippi60

Frage einfach mal beim Amt nach und lege Deine Gründe dar. Bei uns sind sie dankbar, wenn man eine Patenschaft über ein Stück Fläche übernimmt.

• 1
    Antwort von brunhilde45 brunhilde45

schwierig.

2 Möglichkeiten- Du greifst zur Heckenschere und stutzt,damit Du gefahrlos aus Deiner Garage fahren kannst..

Du gehst zum Amt und-besser auch schriftlich-bittenst um Abhilfe schaffen,damit so bis nächstes oder übernächstes Jahr dann mal was passiert. Die schnellsten waren BEhörden noch nie,aber AUsnahmen könnten die Regel bestätigen ;-)....

• 1
    Antwort von jitta jitta

ist bei mir auch so.habe grünflächenamt ne mail geschickt.2 tage später haben die es gemacht

• 1
    Antwort von valentine41 valentine41

Besser ist, du würdest es melden und auch dort ein wenig Druck machen!

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

du darfst nichts,...

• 1
    Antwort von friedelstar friedelstar

wenn weg dann weg sag einfach es war gefahr im verzug beim rausfahren

• 0
    Antwort von quinti quinti

Drehe die Sache doch einmal andersherum,! Jemand kommt in deinem Garten, oder reist deinen Gartenzaun ab, so einfach! Was machst Du Dann.

So sieht es dann auch das Grünflächenamt deiner Stadt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.