gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf ich staatliche Förderungen auf den Bausparvertrag zur Modernisierung des Hauses einsetzen?

gefragt von zille am 31.10.2008 um 13:55 Uhr

Ich bin Immobilienbesitzer und habe seit mehreren Jahren einen Bausparvertrag. Darf ich staatliche Förderungen wie die Wohnugsbauprämie und Arbeitnehmerzulagen auf den Bausparvertrag zur Modernisierung des Hauses einsetzen oder darf ich diese gar nicht wohnwirtschaftlich anlegen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.627 Wohnen x 7.285 Haus x 3.409 Immobilien x 970 Bausparvertrag x 180 Bausparen x 124 Modernisierung x 60

anonym
beantwortet von mimi0308 am 3. November 2008 19:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, du kannst erst nach 7 Jahren mit der Prämie machen was Du willst. Davor musst Du eine wohnwirtschaftliche Verwendung nachweisen. Die Bausparverträge die ab 01.01.2009 abgeschlossen werden, müssen auch nach den 7 Jahren eine wohnwirtschaftliche Verwendung nachweisen, also ewige Zweckbindung. Deshalb lohnt es sich dieses Jahr noch die freie Verwendung der WOP (Wohnungsbauprämie) zu sichern. Bei Fragen kontaktiert mich gerne, komme vom Fach. Grüßle

KlausNeumann
beantwortet von KlausNeumann am 1. November 2008 21:08
1x

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Mit bestehenden Verträgen kannst du kaufen was du möchtest, auch in den Urlaub fahren oder ein Haus sanieren.

www.wohnung.com

Vectri92
beantwortet von Vectri92 am 31. Oktober 2008 14:02
1x

Du darfst dir auch ein Auto kaufen, du kannst mit dem Geld machne was du willst! Nur ab Dezember 08 gelten andere regeln, wenn du dann erst einen Bauvsparvertrag abschließt musst du nachweisen das du es für ein Wohnungskauf oder Hauskauf verwendest!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Rente? Bausparvertrag? oder sowas

bausparvertrag ... kündigen... gebühjr?

Selbständig mit "Minijob", wann und wie krankenversichern?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.