Frage von Zeldafan111, 29

Darf ich Songs covern und auf YouTube Hochadel und wie kann ich es anstellen das mich niemand auf dem Video erkennt?

Ich würde echt gerne ein paar Lieder Covern und auf YouTube stellen, darf ich da für ein instrumental verwenden das von anderen YouTubern hochgeladen wurde? Oder darf ich überhaupt Songs von berühmten Sängern covern? Achja in meiner Klasse würde ich schon wegen meinem Facebook Profilbild verarscht (obwohl ich darauf laut Freunden gut aussehe) => bei nem YouTube channel also warscheinlich auch deshalb will ich mich irwi tarnen aber keine Ahnung wie oder soll ich einfach ein Stofftier vor die Kamera setzten? Bitte gebt mir ein paar Tipps und sagt mir ob ich das rechtlich gesehen machen darf

Schonmal im voraus Danke für die antworten :D

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht & Youtube, 27

Hallo Zeldafan111

Es tut mir leid, dass du in deiner Klasse so geärgert wirst. Leider habe ich noch mehr schlechte Nachrichten.

Nach deutschem Urheberrecht darf ein Kunstwerk nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung seines Schöpfers oder eines anderen Rechteinhabers öffentlich zugänglich gemacht werden. Das gilt nicht nur für jede Musikaufnahme, sondern für alles, was im urheberrechtlichen Sinne ein "Werk" ist. Also auch für die Melodie, den Text etc.

Selbst wenn du die Lieder also selbst singst und einspielst, ist das eine Urheberrechtsverletzung. Selbst wenn du die Lyrics nur im Video einblendest, ist das schon eine Urheberrechtsverletzung am geschützten Liedtext.

Ob du die Instrumentals von einem anderen Youtuber verwenden kannst, kommt drauf an. Wenn er die Benutzung erlaubt hat, dann ja. Unter der Videobeschreibung steht entweder "Youtube standard Lizenz" oder "Creative Commons Lizenz". Wenn da Creative Commons steht, hat er erlaubt die Musik zu verwenden. (Bevor du das dann machst aber bitte auf jeden Fall genaueres zu Creative Commons durchlesen. Da kann man viel falsch machen.) Darüber hinaus solltest du dir genau überlegen, ob es plausibel ist, dass der Youtuber diese Intrumentals selbst gemacht hat. Wenn er selbst sie geklaut hat, darfst du sie auch nicht verwenden.

Lange Rede kurzer Sinn: Ein Coversong ist grundsätzlich nur mit der Erlaubnis des Originalkünstlers möglich.

Genaueres zu Urheberrecht und Creative Commons findest du hier: http://www.utopianreflections.net/einfuehrung-ins-urheberrecht/

Antwort
von wontedcors, 29

Das Instrumental darfst du nicht ohne Einverständnis des Künstlers verwenden, ich glaube den Text auch nicht. Und du kannst ja einfach die Lyrics als Video machen, dann erkennt dich auch keiner

Antwort
von chanfan, 18

Deine Cover sind soweit OK.

instrumental verwenden das von anderen YouTubern hochgeladen wurde

Das geht nicht, weil die Urheberrechte bei jemandem anderes liegen. Da gibt es eine schöne Seite zu dem Thema: Die häufigsten Fragen zu Musik bei Youtubehttp://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244 Einfach mal durchlesen und du weißt danach besser Bescheid.

Antwort
von katzenbernd, 27

Ja, das Cover darf aber nicht genau die z.B. Betonung vom orginal haben. Viel Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community