Frage von berendl, 67

Darf ich, sofern ich den Führerschein AM in beispielsweise Sachsen gemacht habe, legal in RLP 45 km/h fahren, obwohl ich nicht in Sachsen lebe?

Ich habe soeben im Internet die Information aufgeschnappt, das ich in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt den Führerschein der Klasse AM bereits mit 15 Jahren machen darf. Und mit dem darf man dann ja theoretisch 45 km/h fahren, richtig?

Das heisst also, wenn ich dort meinen Führerschein mache, darf ich beispielsweise in Rheinland-Pfalz legal mit einem Motorisierten Zweirad 45 km/h fahren? Oder gilt dieses Recht dann nur in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen?

Würde mich mal interessieren ;)

Danke im Voraus, berendl

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Antitroll1234, 38

Oder gilt dieses Recht dann nur in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen?

Das Versuchsmodell mit 15 Jahren Klasse AM zu erwerben gilt nur in diesen BL und NUR dort darfst Du auch fahren mit der Bescheinigung.

Steht aber auch auf der Bescheinigung drauf:

http://www.verkehrsknoten.de/images/bilder\_aktuell/Bescheinigung-AM-15.jpg

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 23

WENN du eine gültige Fahrerlaubnis hast, darfst du damit überall in Deutschland fahren. Ist diese Fahrerlaubnis auf bestimmte Regionen beschränkt, wirst du das schon schriftlich erhalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community