Frage von verityfabi, 117

Darf ich sie wälzen lassen?

Also da meine Reitbeteiligung ja momentan etwas schwierig ist, soll ich sie erstmal mit Trense arbeiten auch beim Longieren weil sie sonst irgendwie durchdreht fragt nicht warum deshalb ist es momentan sicherer eine Trense beim führen draußen zu benutzen klar hol ich sie mit Halfter von der Weide aber den Rest soll ich lieber mit Trense machen naja ich wollt sie morgen wälzen lassen habs noch nie gemacht außer mit schulponys und sie ist eben kein schul Pony sondern ein ausgewachsenes Pferd sie hat mehr Kraft als ich ...deshalb wollt ich wissen ob ich sie einfach mit Trense auf dem Platz wälzen lassen kann ? Oder sollte man das nicht? Ich weiß das man eigentlich alles ab macht aber naja sie ein zu fangen und dann noch zu Trensen wird sonst wohl nichts

Antwort
von Viowow, 63

warum "wälzen lassen"? darf sie sich nicht selber wälzen, wenn es ihr spaß macht? dafür muss man doch nicht extra wo hingehen.
mit trense auf keinen fall, wenn man sich mal so anschaut, wo die hufe so hängenbleiben können.

Kommentar von verityfabi ,

naja sie mag den nassen Rasen und den Matsch auf der Weide nicht deshalb macht sie das dort nie nur auf dem Platz wenn der trocken is

Kommentar von Viowow ,

steht sie immer im matsch? das arme pferd...

Kommentar von Boxerfrau ,

oh Gott das arme Pferd steht im Matsch :-) sorry aber es regnet seit Monaten. da sind koppel nun mal matschig. besser als in einer Box zu stehen

Kommentar von verityfabi ,

nein aber oben wo die ganzen Pferde Langlaufen auf die Weide ist es sehr matschig von Regen und naja sie wurde früher misshandelt und stand nur auf Gummi Matten und auf einer "Weide" die aus Matsch Bestand... hier steht sie eigentlich auf dem Rasen esseiden sie steht ganz vorne

Kommentar von Viowow ,

boxerfrau, so meinte ich das sicher nicht. bin wohl nur etwas verwöhnt, da unsere ponys auf nem paddocktrail leben. da gibt es kaum matsch. trotz regen. klar, besser als box allemal. aber gibt es keinen paddock o.ä? wenn alles matschig ist, ist das schon nicht so schön....

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 55

Mit Trense würde ich das nicht machen. Wenn solltest du die Zügel raus schnallen. Aber überlege mal, wie die Trense danach aussieht...

Ich weiß nicht, ob das dem Besitzer gefallen würde.

Kommentar von Urlewas ,

Das wälzte auf einem Sandplatz tut den Pferden schon auch gut.

Antwort
von VeraLu, 34

ponys sind auch ausgewachsen und haben mehr kraft als du ;)

ich würds momentan nicht tun

Kommentar von verityfabi ,

da schon aber da wo ich reiten sind die Ponys knapp 1,35 und mein Pferd ist 1,76 das ist schon irgendwie n Unterschied

Kommentar von VeraLu ,

ja ein unterschied schon aber du wirst das 1,35m pony auch nicht halten können wenn es davon rennt.

Antwort
von LyciaKarma, 50

Nein, das ist nicht empfehlenswert. 

Und bitte -bitte!- benutze Satzzeichen und Absätze! Dein Text ist wirklich sehr anstrengend zu lesen. 

Hol dir einen Trainer. Ein Pferd, das nur mit Schmerzen "kontrolliert" werden kann, braucht dringend jemanden, der mit ihm umgehen kann. 

Kommentar von Spiky2008 ,

Zur Verteidigung muss ich sagen,dass Absätze auf dem Handy sehr schwierig zu koordinieren sind.

Aber trotzdem hast du recht:)

Kommentar von verityfabi ,

Also ich habe einen Trainer und wir arbeiten daran und es wird auch besser, allerdings braucht das auch seine Zeit und die kann ich ja schlecht verschnellern und so lange keine andere Person am Stall ist soll ich beim führen eine Trense benutzen. sie hat mit immerhin schon einmal den Fuß gebrochen als sie ich sie mir Halfter geführt hatte und sie anfing durch zu drehen und wieder zur Weide zu rennen .

Antwort
von Boxerfrau, 18

Nein auf keinen Fall mit der Trense. Was meinst du was da passieren kann?

Antwort
von HufeUndPfote, 56

Ich würds nicht tun. Was meint deine Lehrerin dazu?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten