Weiß jemand, ob man theoretisch einfach unparfümierte Shampoos mit duftölen versehen kann und anschließend einfach verkaufen kann? wie ist dort die rechtliche situation? oder muss man dennoch alle möglichen Kosmetikverordnungen einhalten, wie z.B. die Herstellung in einem extra klinischen Raum, auch wenn ich das eiegntlcihe Shampoo nciht selber herstelle....
Darf ich Shampoos selber parfümieren und verkaufen?
Antworten (7)
-
1Antwort von
quietprofquietprof
Ohne gesetzliche Auflagen nicht. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmetik#Gesetzgebungf.C3.BCrkosmetische_Produkte
-
0Antwort von
TanteEmma2009 Sobald du an dem produkt etwas veränderst, musst du die rechtlichen Vorschriften, wie zB. die Kosmetiverordnung einhalten und deine Produkte auch kontrollieren lassen. Sonst könntest du ja alle möglichen, gefährlichen Wirkstoffe reinkippen. Vor allem Duftöle sind oft allergieauslösend oder sogar hautunverträglich. Außerdem kommen durch das Mischen auch Keime und Bakterien ins Shampoo. Lieber Finger weg.
-
0
Wenn du dir die Grundsubstanzen beim Großhändler kaufst, ein Gewerbe anmeldest, alle gesundheitsrechtlichen Vorschriften einhältst und deine Umsätze versteuerst, ist da sicher nichts gegen einzuwenden. Die Firma Schwarzkopf macht das nicht wesentlich anders.
-
-
0Antwort von
DiplIngoDiplIngo
Selbstverständlich musst Du die Kosmetikverordnung etc. einhalten. Außerdem musst Du Dein Produkt bei der Giftzentrale anmelden (dafür benötigst Du eine Sicherheitsbewertung).
Sobald Du auf irgendein Produkt Dein Label klebst / Deinen Namen drauf schreibst, giltst Du als Hersteller. Details kannst du im ProdHaftG nachlesen.
-
0Antwort von
StylermenStylermen
ich glaube weniger du kannst nicht einfach nen duftöl beimischen. Das tun die produzenten auch nicht die habe da ne ganz gewisse formel und ich würde es nicht machen wollen anfalls dann der mensch allergisch reagiert musst du haftung tragen lass es lieber das wird das nicht billig
-
0Antwort von
sonnenladysonnenlady
Du schreibst es ja selber - man muss alle möglichen Verordnungen einhalten...
Und dann ist da noch die Haftungsfrage. Wird schnell mal teuer, wenn dich einer verklagt und du die Gesetze nicht befolgt hast.
Versuchs doch mal bei der IHK, vielleicht können die dir sagen, wie du an Infos zu diesem Thema kommst.
-
Diese Frage teilen