Frage von Kookie29, 61

Darf Ich Serien übersetzen und es wieder hochladen?

hey,

ich habe mir schon sehr viele Serien angeschaut, leider gefallen mir genau die, die nicht auf deutsch sind. Ich schaue mir die mit arabischen Untertitel an weil die gesprochene Sprache Türkisch ist. Nun komme ich zur Frage: Darf ich Serien übersetzen also mit deutschen Untertitel und es auf Youtube hochladen ? Ich denke ich brauche dazu eine Erlaubnis vom Produzenten, aber wollte fragen ob es auch ohne Erlaubnis geht. Ich bearbeite die selber da ich mich mit Videobearbeitung auskenne. Ich hole mir etwas Hilfe von meinen türkischen Freunde für die Übersetzung. Die Serien kann man sich kostenlos auf Youtube anschauen ( für diejenigen die es interessiert : es handelt sich dabei um Dirilish Ertugrul, Filinta & um Kutlar Vadisi). Ich habe vor mir die von Youtube runterzuladen ( ich weiß das, dass nicht ganz legal ist). Und sie dann zu bearbeiten und anschließend wieder reinzustellen. Ich glaube nur das YouTube die Videos wieder rausnehmen wird.Ich will es eigentlich nur machen weil ich meine das jedermann diese Serien sich ansehen sollte & um mein Youtube Kanal etwas aufzubauen um später etwas nebenbei zu verdienen. Nun Darf ich das ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von StopTheBull, 26

Nein, natürlich geht das nicht. Du verletzt damit die Urheberrechte. Du könntest dir eine Erlaubnis einholen , die dich mit Sicherheit viel Geld kosten würde, wenn überhaupt. Auch wenn deine Ansichten gut sind, kannst du nicht einfach fremdes Film- und Bildmaterial verwenden.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 26

Das Copyright ist auf jeder DVD recht genau erklärt.

Da wird auch beschrieben, was passiert, wenn du dich nicht daran hältst.

Du kannst dich ja mit dem Verleih in Verbindung setzen und ihnen deine Dienste anbieten.

Antwort
von davidmueller13, 16

Ich habe vor mir die von Youtube runterzuladen ( ich weiß das, dass nicht ganz legal ist)

Das ist in Ordnung, da von der Privatkopie abgedeckt.

Darf ich Serien übersetzen also mit deutschen Untertitel und es auf Youtube hochladen

Das wiederum durch keine Schranke des Urheberrechts.

Und kurz gesagt: Ja, du brauchst die Erlaubnis des Rechteinhabers. (Ganz nebenbei auch, wenn nur um die Veröffentlichung der Übersetzung, also ohne Ton+Video oder nur Ton,  geht. Das ist dann eine Bearbeitung eines Sprachwerks und auch die erfordert für die Veröffentlichung die Erlaubnis des Rechteinhabers)

Veröffentlichst du die Videos ohne Erlaubnis kann der Rechteinhaber zivilrechtlich dagegen vorgehen, in Form von einer Abmahnung, Unterlassungserklärung und Schadenersatzforderung (letzers gerade, wenn es in den gewerbsmäßigen Bereich geht, wie du im letzten Satz angedeutet hast).

Antwort
von herja, 11

Nein, das darfst du nicht und YouTube wird die Videos auch wieder löschen. Wenn du das wiederholst wird YouTube deinen ganzen Kanal löschen.

Willst du das?

Antwort
von hydrahydra, 17

Nun Darf ich das ? --- Nein, du hast nicht die Urheberrechte.
 Sollte doch wohl klar sein...

Antwort
von kevin1905, 10

Nope!

Den Text hab ich nicht gelesen nur die Überschrift.

Antwort
von rotreginak02, 10

Wozu die Frage und der ellenlange und langweilige Fragentext, wenn du sie dir doch gleich selbst beantwortest. 

Antwort
von leylagirly, 11

Versuche die doch zu kontaktieren und frage ob du das Videomaterial verwenden darfst, denn so geht das leider nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community