Frage von GReeNMazTeR, 25

Darf ich Serien Namen in meiner App verwenden?

Hallo, ich programmiere gerade eine Quiz-App und wollte ein Quiz z.B. über die Serie: The Walking Dead machen. Darf ich dann den Serien Namen verwenden, oder nicht?

Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 19

Die Titel von Werken (Serien, Filme, Bücher usw.) sind geschützt, sobald das Werk erschienen ist, manchmal sogar noch früher. Siehe Wikipedia - Titelschutz und Markengesetz §§ 5 und 15.

Also darfst du diesen Titel nicht einfach für dein eigenes Werk verwenden. Aber du darfst den Titel in der Regel in deinem eigenen Werk erwähnen.

Du darfst also ein Quiz veröffentlichen mit der Frage "Welche Serie lief länger?

  1. Lindenstraße
  2. Alle lieben Chris
  3. Bonanza
  4. The Walking Dead"

Aber bei einer App mit dem Namen "The Walking Dead -  App" könnte es Probleme geben. Siehe Markengesetz § 15:

"(2) Dritten ist es untersagt, die geschäftliche Bezeichnung oder ein ähnliches Zeichen im geschäftlichen Verkehr unbefugt in einer Weise zu benutzen, die geeignet ist, Verwechslungen mit der geschützten Bezeichnung hervorzurufen.

(3) Handelt es sich bei der geschäftlichen Bezeichnung um eine im Inland bekannte geschäftliche Bezeichnung, so ist es Dritten ferner untersagt, die geschäftliche Bezeichnung oder ein ähnliches Zeichen im geschäftlichen Verkehr zu benutzen, wenn keine Gefahr von Verwechslungen im Sinne des Absatzes 2 besteht, soweit die Benutzung des Zeichens die Unterscheidungskraft oder die Wertschätzung der geschäftlichen Bezeichnung ohne rechtfertigenden Grund in unlauterer Weise ausnutzt oder beeinträchtigt."

Zudem kann ein Titel auch noch geschützt sein als Marke. Dazu lese bitte Markengesetz §§ 4 und 14.

Gruß aus Berlin, Gerd

Kommentar von GReeNMazTeR ,

Danke für deine Antwort. Also bei meiner App ist das so: 

Wenn man auf die Kategorie "Serie" geht, dann werden die Serien aufgelistet, z.B. The Walking Dead, Lost, Breaking Bad usw. 

Und wenn man denn auf den Button mit z.B. The Walking Dead klickt, dann kommt ein Quiz über The Walking Dead. Also z.B. Wie heißt Rick's Sohn (oder so). 

Ist das Erlaubt?

Kommentar von GerdausBerlin ,

Meines Erachtens verwendest du die fremde geschützte geschäftliche Bezeichnung nicht selbst als geschäftliche Bezeichnung, und auch nicht "im geschäftlichen Verkehr".

Und falls der Titel auch noch als Marke geschützt ist, sehe ich auch keine Verwendung der fremden geschützten Marke "im geschäftlichen Verkehr". Anders könnte es aussehen, wenn du für deine App wirbst mit Worten wie "Die sensationelle Walking-Dead-App!" oder auch nur "Wir bieten spannende Fragen zu Walking Dead und andere beliebte Serien."

Denn dann könnte der Marken-Inhaber argumentieren (und evtl. klagen und ein Gericht ihm vielleicht folgen), dass deine "Benutzung des Zeichens die Unterscheidungskraft oder die Wertschätzung der bekannten Marke ohne rechtfertigenden Grund in unlauterer Weise ausnutzt oder beeinträchtigt." (Markengesetz § 14 Absatz 1.)

So nache dem Motto "Wir erwerben einen hervorragenden Ruf (= Wertschätzung der Öffentlichkeit) und der tut so, als hätte er etwas mit uns zu tun!" Er nutzt uns also aus, und wenn seine App in Verruf kommt (oder seine Werbung durchschaut wird als fieser Trick), dann beeinträchtigt er auch den Ruf unserer Marke, weil die Leute denken, das hätten wir gemacht.

Für weitere Anregungen lese bitte "Was müssen sich Markeninhaber gefallen lassen?" http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#marken

Gruß aus Berlin, Gerd

Kommentar von GReeNMazTeR ,

Danke sehr, für deine ausführliche Antwort :D

Antwort
von FragenTypMan, 25

Ja, solange du keine Szenen, Bilder, etc liegt keine Urheberrechtsverletzung vor

Kommentar von GReeNMazTeR ,

Danke für deine schnelle Antwort 

Antwort
von tuedelbuex, 15

Keine Ahnung! Aber: Du programmierst Apps? Ich brächte eine, die mich an Dinge, die zu erledeigen sind erinnert, sobald ich an einem angegebenem Ort bin. Vereinfacht ausgedrückt: Wenn Du in der Meierstr. bist (egal wann) schau bei Frau Schulze rein. Und "Pling" erinnert mich mein Telephon daran, egal zu welcher Zeit und aus welchem Grund ich in der Meierstr. ankomme, bei Frau Schulze zu klingeln. Machbar?

Kommentar von GReeNMazTeR ,

Machbar ist es. Mir gefällt die Idee sehr gut.

Kommentar von tuedelbuex ,

....und mir erstmal....Es würde für mich (und sicher auch für viele andere) vieles vereinfachen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten