1

darf ich selbst kündigen??

Frage von SK1986 SK1986

Hallo,

ich hab ein Problem und weiß nicht weiter.. zuerst will ich klarstellen, dass ich kein schmarotzer bin, sondern froh war, dass ich nach meinen 6 Wochen Praktikum einen Arbeitsvertrag bekam.. Allerdings hat sich das verhältnis zu den Kollegen nach Unterzeichnen des AV radikal geändert.. Während meines Prakitkums wurde mir schnell, das "DU" angeboten, es wurde zusammen gefrühstückt in der Pause und auch mal ein Privates Gespräch war dabei..

nun ist alles anders.. ich fühle mich wie der fußabtreter der firma. mir werden fehler unterstellt, die ich nicht gemacht hab, pausen fürs frühstück gibts gar nicht mehr, aus dem "du" wurde wieder ein "sie", es werden blöde andeutungen gemacht, wenns um fehler geht etc..Obwohl ich da als Bürokauffra anfing (mdl zusage), werde ich auch extrem oft im lager eingesetzt, wo ich schon mal 20 oder 25 kilo durch di halle schleppen darf..

ich leide seitdem ich unterschrieben hab unter heulkrämpfen, schlaflosigkeit, schuppen, haarausfall und teilweise panikattacken.. allerdings weiß ich nicht, ob ich da selber kündigen darf. ich hab schon nach einer anderen arbeitstelle geschaut um dort aufhören zu können, aber leider noch nichts gefunden.. könnt ihr mir sagen, wie ich mich da weiter verhalten soll, kann oder muss?? und bitte keine beleidigungen, oder so..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Floh2 Floh2

natürlich kannst Du selbst kündigen, musst aber dann mit einer Sperre beim Arbeitsamt rechnen.

Kommentar von SK1986 SK1986

ja deswegen weiß ich nicht weiter.. kann man das nicht umgehen?? wie gesagt, ich schau schon nach anderen stellen aber hier is leider nix zu finden, oder es kommen absagen

Kommentar von Floh2 Floh2Floh2

doch das kann man umgehen, indem Du zum AA gehst und die Situation schilderst, ich glaube in Deinem Fall hast Du ganz gute Chancen. Viel Glück.

Kommentar von augustkoenigin augustkoeniginaugustkoenigin

Wenn sie gemobbt wird darf sie auch ohne Sperre kündigen. Dazu ist die Genehmigung vom Amt nötig.

Kommentar von Floh2 Floh2Floh2

ja so seh ich das auch.

• 1
    Antwort von maxtrente maxtrente

Zum Amt gehen, eventuell noch zum Arzt - gesundheitliche Mobbing-Folgen und wenn alles gut geht bist du da nächste Woche schon draußen, ohne Sperre. Viel Glück

• 1
    Antwort von ilonaluna ilonaluna

Hallo SK1986,

natürlich darfst du unter diesen Umständen kündigen. du solltest aber einen Arzt aufsuchen, der dir attestiert, dass du unter dieser Arbeit leidest. Ich wurde auch einmal gemobbt und weiß, dass einen so etwas wirklich kaputt macht, war damals mehrere Jahre krank. also solltest du dieses Arbeitsverhältnis so schnell wie möglich beenden.

BG ilonaluna

• 1
    Antwort von augustkoenigin augustkoenigin

Zuerst einmal sprich mit deinem Chef und schildere deine Situation. Auch wenn es vielleicht nichts änderst kommst du dadurch aus der Opferrolle raus. Den Einsatz im Lager muss du nur aushilfsweise dulden, da es eine fremde Tätigkeit darstellt, zu der du nicht verpflichtet bist. Meiner Erfahrung nach kommen Menschen, die in so einer Situation nichts aufarbeiten, nur vom Regen in die Traufe. Sprich dann auch mit der Agentur für Arbeit. Ist es extrem darfst du auch kündigen. Kläre das aber unbedingt vorher mit dem Amt. Stell dich auf die Hinterbeine, sei stark und komm aus der Opferrolle. Das musst du dir nicht gefallen lassen.

• 1
    Antwort von leandra6 leandra6

Das alles hört sich ganz schön nach Mobbing an,diese situation kenne ich sehr gut......wenn du allerdings jetzt selbst kündigst bekommst du kein arbeitslosengeld,ich weiss das ist hart unter solchen umständen weiter zu arbeiten,du kannst nur einen neuen job so schnell wie möglich finden..damit du da raus kommst..viel glück.

• 1
    Antwort von tabeah tabeah

zum Arzt gehen, sich dies alles bestätigen lassen - evtl. Überweisung zum Therapeuten - damit, wenn du selbst kündigst, keine Sperre von der Arbeitsagentur auferlegt bekommst.

• 1
    Antwort von amdros amdros

Es sind zwar schon 10 Jahre her, ich habe aber auch mal selbst gekündigt und dem Arbeitsamt schriftlich mitgeteilt warum. Muß sagen, habe keine 3 mon. Sperre bekommen. Aber...es sind 10 Jahre her?

• 1
    Antwort von fraukausw fraukausw

hast du schonmal mit deinem chef gesprochen? oder habt ihr einen Betriebsrat? das wären meine tips... wenn sich nach gesprächen nichts ändert, solltest du dich aber kündigen lassen... denn wenn du selbst kündigst, bekommst du probleme mit dem arbeitsamt...

Kommentar von SK1986 SK1986

das mit dem kündigen lassen ist ja das ding.. hab heut mitbekommen, dass jmd anderes aus der firma auch gekündigt werden wollte, da der chef geld abzieht, wenn man fehler macht.. und da meinte der chef nur zu dem 2.chef.. "die kündigung kann ich ihm schreiben, dann werd ich aber betonen, dass er sich kübndigen lassen wollte!"

Kommentar von fraukausw fraukauswfraukausw

na das sind ja tolle sitten!! dann ruf auf jeden fall beim arbeitsamt bei deinem berater an und schilder ihm die situation... ist nur menschlich das du dort nicht weiter arbeiten möchtest...

Kommentar von anne26788 anne26788

Ja du solltest dich an den Betriebsrat wenden! Ansonsten, gehe zum Psychologen, denn die Sachen die du dort aufgeschrieben hast sind durch Stress erzeugte Symptome und wenn du dort nicht bald rauskommst, dann wird es sich verschlechtern. Mit einem Psychologischen Zeugnis sollte es auch ganz gut klappen! Frage deinen Hausarzt dazu, er kann dir dabei weiterhelfen!

Kommentar von fraukausw fraukauswfraukausw

stimmt! guter gedanke!

• 1
    Antwort von tergenna tergenna

ruf doch mal beim Arbeitsamt an und frage nach. Es gibt dort auch eine Regelung, das du nicht gesperrt wirst, aber wie die genauen Bestimmungen lauten: frage das besser nach, da weißt du es sicher

• 1
    Antwort von krokoll06 krokoll06

sprich es laut an und wenn es sich nicht ändert kündige

• 0
    Antwort von SK1986 SK1986

Danke für eure Antworten.. Naja diese Woche muss ich noch und denn mal Freitag schauen was sich machen lässt.. Am besten gleich nach der Arbeit zum Amt und da mal nachfragen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.