Witchblade83 am 16.11.2008 um 17:55 Uhr
Also ich meine bestehende Bücher - die es nicht als Hörbuch im nomalen Handel gibt - selbst lesen und aufnehmen und dann in irgendeiner Weise online stellen zum kostenlosen herunterladen.
Oder verstoße ich da gegen irgendwelche Urheberrechte?

Ja tust du... nur mit Genehmigung des Verlages/Autors...

Nein. Dazu brauchst Du immer das okay vom Autor oder demjenigen, der die Rechte hat.

Also wenn Du die Rechte an dem Werk besitzt kannst Du eigene Hörbücher hier hochladen und veröffentlichen...
www.bookrix.de

Du verstößt gegen das Urheberrechtsgesetz; Du darfst ein Werk lesen, aber nur für den privaten Gebrauch; es darf kein Erwerbszweck damit verbunden sein. (auch das kostenlose online-stellen ist nicht möglich, da Du die Vertriebsrechte des Inhabers verletzt)
Witchblade83 am 16. November 2008 17:59 Heißt das, ich dürfte es aufnehmen und nur guten Freunden geben, falls sie es sich anhören wollen?
Guppy194 am 16. November 2008 18:01 da sehe ich kein Problem; das ist ja ebenso wenn du es selbst vorlesen würdest.; du darfst ja auch Dein buch ausleihen; aber von allem anderen Finger weg
Witchblade83 am 16. November 2008 18:05 Ok, danke für die Antwort. ;)
Ich will ja auch keinen Gewinn daraus schlagen. Ich finde nur, von meinem Lieblingsautor sind die - meiner Meinung nach - besten Bücher nicht als Hörbuch zu haben.
Dann schreib unten hin Alle Rechte gehören den Autor oder so was !!!
Hast Du schon mal was von Urheberrecht gehört?
Witchblade83 am 18. November 2008 12:44 Was hab ich denn oben für einen Begriff benutzt, hm!? erst schauen, dann meckern

Sowas ist nicht legal und strafbar!!!
Witchblade83 am 16. November 2008 17:57 Ball flach halten^^
Ich frag ja nur o.O