Also ich meine bestehende Bücher - die es nicht als Hörbuch im nomalen Handel gibt - selbst lesen und aufnehmen und dann in irgendeiner Weise online stellen zum kostenlosen herunterladen.
Oder verstoße ich da gegen irgendwelche Urheberrechte?
Darf ich selbst Hörbücher aufnehmen und kostenlos online stellen?
Antworten (8)
-
2Antwort von
Kristall08Kristall08
Nein. Dazu brauchst Du immer das okay vom Autor oder demjenigen, der die Rechte hat.
-
1Antwort von
Guppy194Guppy194
Du verstößt gegen das Urheberrechtsgesetz; Du darfst ein Werk lesen, aber nur für den privaten Gebrauch; es darf kein Erwerbszweck damit verbunden sein. (auch das kostenlose online-stellen ist nicht möglich, da Du die Vertriebsrechte des Inhabers verletzt)
-
-
0Antwort von
boracay00x Nur Mut, Nachfragen beim Verlag lohnt sich! Vielleicht wird er ja dadurch aufmerksam und bringt demnächst die Bücher deines Lieblingsautors als Hörbuch heraus.
-
0Antwort von
schlossgeistschlossgeist
Hast Du schon mal was von Urheberrecht gehört?
Kommentar von
Witchblade83Witchblade83 Was hab ich denn oben für einen Begriff benutzt, hm!? erst schauen, dann meckern
-
-
0Antwort von
IgittaIgitta
Sowas ist nicht legal und strafbar!!!
Kommentar von
Witchblade83Witchblade83 Ball flach halten^^
Ich frag ja nur o.O
Heißt das, ich dürfte es aufnehmen und nur guten Freunden geben, falls sie es sich anhören wollen?
da sehe ich kein Problem; das ist ja ebenso wenn du es selbst vorlesen würdest.; du darfst ja auch Dein buch ausleihen; aber von allem anderen Finger weg
Ok, danke für die Antwort. ;)
Ich will ja auch keinen Gewinn daraus schlagen. Ich finde nur, von meinem Lieblingsautor sind die - meiner Meinung nach - besten Bücher nicht als Hörbuch zu haben.