6

Darf ich selbst gemachte Konfitüre verkaufen?

Frage von cyberoma cyberoma

Ich möchte am Wochenende selbstgemachte Konfitüre auf einem Bauernmarkt verkaufen. Der Erlös ist für einen gemeinnützigen Zweck bestimmt.
Jetzt hat mir jemand gesagt, dass ich das nicht darf, wegen des Lebensmittelgesetzes. Meine Konfitüre ist ja nicht auf ihren Inhalt überprüft.
Stimmt das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von linuxopa linuxopa

Leider ja, "Konfitüre" ist ein lebenmittelrechtlicher Begriff und unterliegt bescheuerten EU-Bestimmungen. Aber meines Wissens kannst du "Marmelade" durchaus verkaufen.

Kommentar von cyberoma cyberomacyberoma

Ich glaube, Marmelade ist nur aus Zitrusfrüchten, alles andere heißt Konfitüre.

Kommentar von sikas sikassikas

Das ist ein Riesen Irrtum!Schau mal in den Supermarkt.

Kommentar von linuxopa linuxopalinuxopa

Erdbeermarmelade ist wie von Oma, in Erdbeerkonfitüre ist zu viel Zucker und zu wenig Frucht. Es geht bei Konfitüre um die vorgeschriebene Zusammensetzung, nicht um den Geschmack.

Kommentar von Katzenhai KatzenhaiKatzenhai

als Geelee mit Stückchen kann ihr garantiert kein Vorwurf gemacht werden.!

Linuxopa, ich habe es bei Google nachgeschaut, ist ja furchtbar! Aber gilt das denn überhaupt für Gemeinnütziges? Ich dachte, ich wäre damit ein Sonderfall.

• 2
    Antwort von Tonica Tonica

Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich befürchte das fast. Das Gewerberecht ist da sehr hart. Aber Du bist ja auch nicht gewerblich, und ich würde Deiner Marmelade mehr vertrauen als so mancher Industrieware. L.G.

Kommentar von Tonica TonicaTonica

Du darfst aber sicher deine Marmelade verschenken, gegen Spende! L.G.

Scheint ganz so, als wäre das die Lösung!!! Auf die Schnelle krieg ich sowieso nichts anderes mehr hin. Hoffentlich sind die Leute nicht knickrig. Ich könnte einen "Richtwert" angeben.

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

@cyberoma

Schau mal zu Deiner Freundschaftsliste

Wollen die alle meine Konfitüremarmelade? Hilfe!

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Du hast Post!

o.k., schon beantwortet.

Für gemeinnützige Zwecke ist es ja sicher nicht gewerblich.

Kommentar von Tonica TonicaTonica

Also , mach !!! Deutschland würde ohnehin stillstehen, wenn nicht noch einige einfach machen würden. L.G.

• 2
    Antwort von Raimund1 Raimund1

wo kein Kläger - da kein Richter.

Pfeif auf die Bürokraten, wenn du wohltätig bist.

Aber wenn du nur tätig bist, pfeifst du bald auf dem letzten Loch...

Kommentar von bummelliese bummelliesebummelliese

Alle mal herschauen, ein Wortspiel ;-)

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

und das auch noch kurz vor Mitternacht...

Hallo Raimund, machst du dem neuen dichtenden User S. Konkurrenz? Danke, sehr lebenspraktischer Rat, wie man sich zwischen den Fronten der Legalität bewegen könnte...

• 1
    Antwort von sugarbabe sugarbabe

Das machen doch aber viele!Dann dürften die das ja alle nicht!man kann sogar bei E-bay selbstgemachte Kuchen und ähnliches ersteigern!

• 1
    Antwort von Memmenie Memmenie

es müssen bestimmt inhaltsangaben gemacht werden ( etikett)ausserdem muss das mhd bestimmt auch noch drauf.So könnt ich mir das vorstellen.

das kann ich machen, eine der leichteren Übungwn.

• 1
    Antwort von belinea belinea

Bei ebay wird auch selbstgemachte Marmelade verkauft. Da stand auch nichts dabei von Inhaltsprüfung und dergleichen .

• 1
    Antwort von EmoxX EmoxX

dann dürfte man ja nichma fleisch vom bauern kaufen...is ja auch nicht geprüft. ddas geht schon^^

Kommentar von Memmenie MemmenieMemmenie

das stimmt nicht, fleisch vom bauern wird vorher geprüft.

Kommentar von EmoxX EmoxXEmoxX

hm ok, dann nich würd ich sagen^^

• 1
    Antwort von bummelliese bummelliese

ja, stimmt, darfst du nicht, du brauchst z.B. ein Gesundheitszeugnis

Auf meinem Bio-Wochenmarkt verkaufen die Obsthändler auch manchmal Konfitüre, die sie selbst gemacht haben, werden die denn überprüft? Wo ist da der Unterschied?

Ich nehme doch mal an, dass die eine Genehmigung haben.

Guck mal nach „Sondervorschriften der deutschen Lebensmittelüberwachung“ Z.B. Hygieneschulungen, Abnahme und regelmäßige Kontrolle der Lagerstätte für die Lebensmittel, regelmäßige Kontrolle der Lebensmittel etc.

• 0
    Antwort von tauben tauben

da brauchts du ein gewerbeschein dann hast du es verkaufen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.