Frage von Girlfriend, 43

Darf ich selbst einen Nachmieter für meine Wohnung suchen?

Guten Abend,

klar. Ich darf ;) Aber wie sieht es mit so ofiziellen Seiten wie Immobilienscout aus? Darf das nur mein Vermieter oder ich auch selbst? Also: Darf ich auf allen möglichen Wegen einen Nachmieter suchen oder gibt es bestimmte Regeln an die ich ich halten muss? Laut meiner Kündigungsfrist endet der Mietvertrag zum 30.04.2016, die neue Wohnung ist aber ab dem 01.04.2016 frei. Sollte ich also zum 01.04.16 einen Nachmieter finden, so bin ich doch eher aus dem Vertrag entlassen, oder? Ich habe kein gutes Verhältnis zur Vermieterin, deswegen ist mir wichtig, dass alles so läuft, das keinerlei Probleme auftreten.

LG

Antwort
von muschmuschiii, 24

Du kannst dich gerne um einen Nachmieter für deine Wohnung bemühen, entscheidend ist aber, ob ihn dein Vermieter akzeptiert. Und wenn du ein Dutzend anschleppst ..... wenn dein Vermieter keinen davon haben will zu dem von dir gewünschten Termin, hast du Pech gehabt und darfst den letzten Monat noch bezahlen.

Antwort
von miboki, 25

Du kannst zwar einen Nachmieter vorschlagen aber Dein Vermieter muss diesen nicht akzeptieren. Das Nachmieter-Gerücht hält sich schon viele Jahre hartnäckig. 

http://www.finanztip.de/kuendigungsfrist-nachmieter/

Antwort
von Hazardious, 23

Du darfst immer einen Nachmieter suchen aber deine Vermieterin kann bei jedem von dir gesuchten Nachmieter einfach "nein" sagen und fertig. Selbst nur um dich zu ärgern könnte sie immer wieder nein sagen.

Du solltest vorher mit ihr abklären, ob sie so etwas überhaupt akzeptieren würde.

Antwort
von DrStrosmajer, 19

Natürlich darfst Du einen Nachmieter suchen und den der Vermieterin vorschlagen.

Die Betonung liegt auf "vorschlagen". Die Vermieterin ist nicht verpflichtet, Deinen Nachmieter zu akzeptieren. Wenn sie will, kann sie kraft des Mietvertrages auf Bestehen des Mietverhältnisses bis zum 30.04. bestehen.

Antwort
von Centario, 18

Du kannst selbst suchen. Egal wo auch bei ebay 2 Monate kostenlos. Nur die Vermieterin muß dem zustimmen wenn du einen hast. In dem Fall wenn du einen akzeptablen Nachmieter bringst sollte sie froh sein da die Wohnung da nicht leer wird. Aber den Deal kannst du nur über sie machen.


Antwort
von Scatery, 18

Du kannst selber ein Nachmieter suchen. Ist für den Vermieter auch leichter. Ist nur die Frage, ob der Vermieter mit dem Nachmieter zufrieden ist, aber das ist dann eine andere Sache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten