Frage von deniii141299, 48

Darf ich selber bestimmen, wo ich leben möchte?

Hey :) ich hab morgen eine Gerichtsverhandlung, dort soll ich dem Richter sagen wo ich wohnen möchte. Aus familiären Gründen würde ich sehr gern zu meiner Mutter ziehen. Aus welchen Gründen genau ist nicht wichtig. Mein Rechtspfleger und die Beamtin vom Jugendamt haben dem Richter schon gesagt, dass es besser wär, wenn ich bei meiner Mutter wohnen würde. Kann denn der Richter auch dagegen sein, wenn ich ihm sage, dass ich nicht mehr bei meinem Vater wohnen möchte? Mir wärs sehr wichtig zu meiner Mutter gehen zu können, da es mir auch psychisch besser gehen würde. Aber mit 16 Jahren sollte das doch kein Problem sein selber entscheiden zu dürfen wo man leben möchte, oder doch?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo deniii141299,

Schau mal bitte hier:
Jugendamt familienangelegenheit

Antwort
von konzato1, 16

Unter normalen Umständen darf ein Jugendlicher mit 16 Jahren entscheiden, wo er wohnen möchte.

Allerdings darf das "Kindeswohl" nicht gefährdet sein.

Und da du von psychischen Problemen sprichst kann es unter Umständen möglich sein, dass der Richter entscheidet, dass es nicht gut wäre, zu deiner Mutter zu ziehen.

Über die Gründe, dass es überhaupt zu einer Gerichtsverhandlung gekommen ist, willst du ja nichts erzählen.

Antwort
von NightCandle22, 20

Solange deine Mutter keine Gefahr für dich darstellt und dich gut versorgen kann, sehe ich keinen Grund, dass der Richter dich gegen deinen Willen zu deinem Vater schickt.

Antwort
von BunBunAlice, 8

Das wird kein Problem sein, keine Sorge. Hab grad meine Mutter gefragt, sie arbeitet in einem Kinderschutzzentrum :)

Kommentar von deniii141299 ,

Antwort
von netzy, 15

dort soll ich dem Richter sagen wo ich wohnen möchte

das sagt doch schon alles, was aber der Richter dann im Endeffekt entscheidet kann dir hier niemand beantworten, dazu muß man die genauen Umstände kennen

und genau darum gehst du ja zum Richter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten