Frage von YukiKagamine, 121

Darf ich sein Geschenk nach der Trennung kaputt zurück geben?

Hello, friends. Mein Ex-Freund hat mir zum Geburstag damals einen Turnbeutel geschenkt. Nun will er ihn zurück. Aus Rache (weil er mir fremd gegangen ist) wollte ich den Beutel bevor ich ihn zurück gebe zerschneiden bzw. mit Zigaretten durchlöchern. Darf ich das oder kann er mich dann anzeigen? Es war ja eigentlich MEIN Geschenk also auch MEIN Eigentum.

Edit: Ja, es ist kindisch, ich weiß. Ich will aber sein dummes Gesicht sehen. 

Antwort
von imehl47, 66

Man sagt doch im Volksmund "Gegeben ist gegeben - wiederholen ist gestohlen." Damit sind die Fronten bzw. Rechtsverhältnisse eigentlich klar.

Ganz gleich, wie du dich entscheidest; er wartet doch nur darauf, dass du Nerven zeigst. Tu ihm diesen Gefallen nicht; also wenn du ihm den Beutel doch zurückgeben solltest, dann mach diesen so unbrauchbar, als wäre er durch häufigen Gebrauch kaputtgegangen (hat leider nicht lange gehalten, hatte keine gute Qualität).

Antwort
von ThommyHilfiger, 61

Du musst ihn nicht zurückgeben, geschenkt ist dein Eigentum. Deine Idee ist aber kindisch.Beweise lieber Größe, das ärgert ihn mehr. Und wenn du es garnicht lassen kannst: Trenne halt die Naht an 2-3 Stellen nur ein wenig auf...

Antwort
von Betonphilosoph, 42

Durch das Schenken ist es dein Eigentum, sprich, du musst ihn gar nicht zurückgeben. Kaputt zurückgeben ist also auch kein Problem. :D

Antwort
von MaryAngel91, 65

Findest du das nicht ein bisschen kindisch? Wenn du ihn nicht zurückgeben willst weigere dich. Ich glaube nicht das man dich deswegen anzeigen kann.

Antwort
von alarm67, 37

Kindisches verhalten von ihm, nun etwas zurück zu fordern!

Aber Deine Reaktion ist noch viel schlimmer und noch kindischer!!!

Antwort
von crazyboy2001, 26

Dein Ex will ein Geschenk zurück? Den Turnbeutel würde ich mit Nacktschnecken füllen und ihm mit einem Grinsen zurückgeben.

Das kannste mir glauben.

Geschenke sind jetzt Dein Eigentum, die hat er nicht zurückzufordern.

Antwort
von Nordseefan, 36

Geschenkt ist geschenkt.

Also kannst du damit machen was du willst.

Diese Aktion aber finde ich reichlich kindisch.

Von euch beiden

Antwort
von Hytoxic, 33

Unter Umständen.

http://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/rein-rechtlich-beziehung-kaputt-gesche...

Kommentar von Ahzmandius ,

Zumindest, wenn das Geschenk die Lebensgemeinschaft erhalten sollte, entschied der Bundesgerichtshof.

Das ist bei einem Turnbeutel eher zu verneinen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community