Frage von ManuelLight, 13

Darf ich Screenshots von Filmen in einer Präsentation innerhalb einer Kirchengemeinde zeigen?

Hallo Community. Wie schaut es aus mit Urheberrecht und Bildzitaten in Form von Screenshots. Kennt sich jemand von euch mit diesem Fall aus? Bis jetzt habe ich verschiedene Artikel hierzu gefunden und es erschließt sich mir nicht, ob solche Bildzitate im Rahmen eines pädagogischen Vortrags legal sind. Danke für eure Antworten.

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 5

Manchmal "kann die Verwendung des ganzen Fotos als sogenanntes 'kleine[s] Großzitat' zulässig sein, sofern die übrigen Voraussetzung des Zitatrechts erfüllt sind." http://www.internetrecht-rostock.de/zitatrecht.htm

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Bildzitat

Entscheidend ist jeweils nicht, ob es sich um einen pädagogischen Vortrag handelt, sondern nur, ob es sich um einen öffentlichen Vortrag handelt.

Und wenn öffentlich, dann kommt es darauf an, ob es einen gewichtigen Zitier-Grund gibt oder nicht.

Gruß aus Berlin, Gerd

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten