Hallo Ich bin 17 Jahre alt und meine Frage ist ob ich schon geld bei einer Bank leihen kann wenn ja wiel viel könnte ich bekommen ? Danker im vorraus :)
Antworten (14)
-
2Antwort von
ginatilanginatilan
Kreditaufnahme nur mit gerichtlicher Genehmigung Ein Kreditvertrag zieht Rückzahlungspflichten und Zinslasten nach sich und kann wegen dieser Nachteile von Minderjährigen nicht alleine wirksam abgeschlossen werden. Der Gesetzgeber lässt aber auch die Zustimmung der Eltern nicht genügen. Ob es um die Überziehung des Girokontos oder einen Kredit für das gleichzeitig gekaufte Moped (finanzierter Kauf) geht: Jeder Darlehensantrag eines Minderjährigen muss zusätzlich vom Vormundschaftsgericht genehmigt werden, bevor die Bank das Geld auszahlt. Der Vertrag wird sonst nie, auch nicht durch vollständige Ratenzahlung wirksam.
Das gilt auch, wenn der Minderjährige den Kredit beim Abheben am Geldautomaten eingeräumt bekommt. Ohne das Einverständnis des Vormundschaftsgerichts ist er deshalb verpflichtet, das geliehene Geld - wenn auch zinslos - zurückzuzahlen. Hat der Jugendliche den Betrag für einen Urlaub oder andere außergewöhnliche Dinge bereits verbraucht, muss er den Kredit ausnahmsweise nicht zurückzahlen. Auch die Eltern sind dann aus dem Schneider, denn für Schulden ihrer Kinder müssen sie nicht einstehen. Anders ist es nur, wenn sie vorher der Bank gegenüber ausdrücklich die Übernahme der Haftung erklärt haben.
http://www.verbraucherzentrale-nrw.de/UNIQ117620757418652/link200556A.html
-
1Antwort von
EmmaP1EmmaP1
Nein!
Aber wenn du unbedingt so wie die anderen mit 50.000 Euro verschuldeten Teenies und Tweens enden willst, kannst du dir hiermit schonmal den Grundstein legen.
Sorry, die Antwort ist nicht ganz ernst gemeint. Aber ich bekomme nun mal einen wahnsinnigen Hals wenn ich solche Fragen lese. Insolvenz mit 23 und co. :( Und die Firmen sitzen dann da und bekommen nichts.
An deiner Stelle würde ich mir das nochmal genauer überlegen ob du wirklich Geld leihen willst. Das ist ein totaler Teufelskreis. Ich gehe jetzt auch mal davon aus, da du 17 bist, dass du noch keine eigene Wohnung, Kinder, Auto etc. besitzt. Einen Kredit nur für Handy, shoppen und den anderen Mist aufzunehmen, da kann ich nur von abraten.
-
-
0Antwort von
romar1581romar1581
Diese Frage kann dir wirklich zutreffend die Bank beantworten.
Wahrscheinlich wird die Antwort Nein lauten.
Denn:
Du bist nicht voll geschäftsfähig, das heißt, selbst wenn man dir Geld leihen würde, könnte solch ein Vertrag erst mit Zustimmung der Eltern wirksam werden.
Du verfügst wahrscheinlich nicht über die nötigen Sicherheiten, wie z.B. ein regelmäßiges Einkommen oder das Eigentum an Sachwerten, die als Sicherheit dienen könnten.
Man wird dir ggf ein Konto einrichten, aber man wird dir vor Vollendung des 18. Lebensjahrs nicht einmal einen Dispo-Kredit gewähren.
-
0Antwort von
lenzing42lenzing42
Erstens bist du noch nicht volljährig,und zweitens hast du vermutlich noch kein festes und ausreichendes Einkommen.Somit sind die Grundlagen für einen Bankkredit nicht gegeben.
-
0Antwort von
pasmallepasmalle
Geld leihen bei der Bank kannst du in deinem Alter nur, wenn du Sicherheiten vorweisen kannst. - Das können sein - ein eigenes regelmäßiges Einkommen, oder eine Bürgschaft deiner Eltern. - Natürlich müssen auch die Eltern entsprechende Sicherheiten vorweisen können.
Eine Bank gibt nichts, wenn sie nicht sicher ist, ob sie das Geld auch wieder zurückbekommt.
-
0Antwort von
UsuenUsuen
Frag mal im Flughafen Düsseldorf. Vielleicht leihen die dir ein Flugzeug aus, und das könntest du dann in Timbuktu für 300 Euro verkaufen.
-
-
0Antwort von
BobsieBobsie
Wenn denen ein eigenes Einkommen nachweist, werden sie Dir auch etwas leihen. Wenn Du das nicht kannst, eher nicht.
-
0Antwort von
ratzenladyratzenlady
Wenn du kein Einkommen hast, dann bekommst du auch nichts von der Bank. Bist du in Ausbildung oder Schüler? Azubis können durchaus (mit Einverständnis der Eltern) einen kleinen Kredit bekommen.
-
0Antwort von
HagebuttenkingHagebuttenking
Lass es lieber sein und spare ein wenig;)
Kommentar von
Koma77Koma77 das wort sparen must du im glaub genauer erklären
Kommentar von
AnnabergAnnaberg Das scheint es heute gar nicht mehr zu geben, das Sparen.
Ich bin Azubi