4

Darf ich Samstags auf eine Veranstaltung, wenn ich bis einschließlich Freitag krank geschrieben bin?

Frage von VJacobs VJacobs

Ich bin von Mittwoch bis Freitag wegen Grippe krank geschrieben. Darf ich Samstag auf eine Veranstaltung gehen? Mir wurde erzählt, dass der Chef mich fristlos kündigen darf, wenn er mich Samstags auf einer Veranstaltung sehen würde. Ich bin Azubi im ersten Lehrjahr, über 18 Jahre und aus der Probezeit. Ich würde eigentlich zuhause bleiben, aber ich habe schon seit über drei Monaten eine Karte fürs Motocross anschauen gekauft. Die Karte war sehr teuer (37€!!!!) und kann man nicht zurück geben, deswegen möchte ich gern wissen, was mir rechtlich gesehen passieren könnte, wenn ein Mitarbeiter mich Samstag abends auf der Veranstaltung sieht. Kann ich wirklich fristlos gekündigt werden?? Stimmt das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 4
    Antwort von Cortex Cortex

Es ist zumindest ein ganz schlechtes Licht, das dann auf Dich fällt. Freitag zum arbeiten zu krank, samstag wieder topfit? Spontanheilung über Nacht? Empfehle, schon vorher wieder arbeiten zu gehen oder: Veranstaltung vergessen.

Kommentar von Chaostante78 Chaostante78Chaostante78

er war ja nicht nur am freitag krank, sondern seit mittwoch krank geschrieben. Natürlich kann es ihm am Sa. wieder gut gehen!

• 2
    Antwort von Chaostante78 Chaostante78

wenn du am montag zur arbeit gehst, dürfte das normalerweise kein problem sein. Krankgeschrieben zu sein bedeutet auch nicht, nur zuhause hocken zu müssen!

• 2
    Antwort von Yankeero Yankeero

Nein, vorausgesetzt, Du gehst Montag wieder arbeiten und lässt Dich nicht weiter krankschreiben. Schließlich bist Du ja nur bis Freitag krankgeschrieben!

• 1
    Antwort von issie issie

HALLO? Egal ob nur bis Freitag krankgeschrieben. Was macht das denn für einen Eindruck, wenn man Samstag quitschvergnügt auf Party macht??? Da bleibt man besser daheim, bis man das nächste mal wieder fit auf der Arbeit war!!!

Kommentar von denjo2 denjo2denjo2

er hatt ja auch nicht nach dem eindruck gefragt sondern ob er es darf...

Kommentar von issie issieissie

Ob er darf oder nicht ist doch eigentlich zweitrangig! Natürlich darf er...aber er sollte halt nicht!!!

• 1
    Antwort von adrenalinfreak adrenalinfreak

Wenn du bis einschließlich Freitag krankgeschrieben bist. Dann kannst du Samstags tun und lassen was du willst.

• 1
    Antwort von Sum41Boy Sum41Boy

Kommt darauf an ob du Samstags normalerweise frei hast oder arbeiten musst. Aber sonst geht das denke ich

• 1
    Antwort von TolgaNaidoo TolgaNaidoo

samstag ist wochenende da ist man nicht mit der arbeit befasst... und für samstag biste ja nicht krank geschrieben

• 0
    Antwort von pippi60 pippi60

Du darft am Samstag weg. Ich würde es aber lieber lassen, es macht keinen guten Eindruck!

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Es gibt keine konkrete rechtliche Regelung dazu, die dir da Klarheit verschaffen könnte. Dass du eine Grippe hast, kann ich aber nicht glauben, denn da ist man kreislaufmäßig so im Eimer, dass man sich freiwillig hinlegt.

Wenn es dir am SA wieder besser geht, spricht nichts gegen einen Besuch der Veranstaltung. Außer dein Arzt würde dir davon abraten.

• 0
    Antwort von denjo2 denjo2

solange du nicht bettlägerig geschreiben bist kannst du hingehen wann und wo du willst rechtlich kann man dir da nichts is natürlch wieder ne andere sache wie das so bei vorgesetzten und kollegen ankommt wenn du gesehen wirst...

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Den Status ''bettlägerig '' gibts bei einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht. Der Arzt kann zwar empfehlen ''Legen Sie sich besser ins Bett ...'' aber ansonsten hat das keine Bedeutung. Zumindest keine arbeitsrechtliche.

• 0
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Du kannst auch dorthin gehen, wenn es kein WE ist! Auch wenn man krankgeschrieben ist, ist man ja nicht zwangsläufig ans Bett gefesselt. Wenn es deine Gesundheit oder die Gesundung negativ beeinflussen würde, dann könnte man es dir negativ auslegen. Also: es kommt drauf an was du hast (Krankschreibegrund) und was du vorhast (scheinbar ein Motocross-...). Und wenn du nicht selber mitfährst sondern nur guckst (das ist schienbar der Fall), dann kannst du das ohne Probleme tun - es sei denn, es würde den Krankheitsverlauf - wie gesagt - negativ beeinflussen.

Also: viel Spaß!

• 0
    Antwort von LivArwen LivArwen

Wenn Du nicht auch Samstags arbeiten musst, also generell frei hast und Montag wieder Deine Arbeit antrittst, dann spricht überhaupt nichts dagegen! Was Du in Deiner Freizeit machst, geht den Chef nichts an! Allerdings bezweifle ich, wie Du Dich gegen Schikane wehren willst? Selbst, wenn Du im Recht bist, was willst Du bei einer evtl. Kündigung tun? Zum Arbeitsgericht gehen, bringt Stress und kostet, auch, wenn Du Zuschüsse bekommst.

Versuch doch mal, ob Du die Karten verkaufen kannst:

https://www.fansale.de/fansale/registerOrLogin.htm?checkString=213f61146b5d0a85aba5a1648e015178&affiliate=FAN

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

Du kannst gehen aber es rueckt Dich bestimmt nicht besonders ins Licht, wenn Dich dort jemand von der Arbeit sieht.

• 0
    Antwort von mugel mugel

Du musst ja sterbenskrank sein. Was machst du am Rechner? Wenn ich krank bin, liege ich flach.

Kommentar von heikephs heikephsheikephs

Tscha, manchmal ist es gut, den Kreislauf wieder etwas in Gang zu bekommen - durch stilles Sitzen am Rechner... und 24 Std. am Tag im Bett liegen - das macht nur Rückenschmerzen.

• 0
    Antwort von ewalli ewalli

wenn du am sa nicht arbeiten musst, dann darfst du eigentlich schon hingehen, aber wenn dich jemand sieht... also, glaub, ich würd lieber zu hause bleiben, die arbeit wär mir wichtiger als die 37 euro.

• 0
    Antwort von Medienmensch Medienmensch

Du darfst hingehen und brauchst nichts zu befürchten.

• 0
    Antwort von maxkhl maxkhl

Wenn du keine Bettruhe verordnet bekommst.. warum nicht? Dann könntest du auch unter der Woche gehen, solang es deinem Genesungsvorgang nicht schadet.

• 0
    Antwort von micky123 micky123

stimmt nicht. wenn du am samstag wieder gesund bist und auf dieser veranstaltung nichts stattfindet was dein "heilungsprozess" verhindert. ist das 0 problem nur sieht es vielleicht etwas "schlecht" aus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.