Frage von Trachom, 110

Darf ich Sachen programmieren und diese dann verkaufen(Privat)?

Bin übrigens minderjährig.

Antwort
von Sivsiv, 63

Du bist eingeschränkt geschäftsfähig und damit auch haftbar. Das macht es schwierig mit dir Verträge abzuschliessen. Sollten deine Eltern das absegnen ist es allerdings möglich z.b. eine App in einem Appstore anzubieten etc. Vergiss nicht dass du dann eine Steuererklärung abliefern musst.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet, 41

An sich kein Problem, dass du diese dann verkaufen willst. Allerdings brauchst du auch eine Plattform wo du diese verkaufen kannst oder wenn du sie über einen eigenen Shop verkaufst brauchst du ja zumindest Zahlungsmöglichkeiten wie Überweisung oder PayPal.

Für die meisten Plattformen musst du zudem 18 sein, daher würde ich das mit deinen Eltern absprechen und dann sollte das kein Problem darstellen.

Kommentar von Trachom ,

Ich mache das über Skype^^

Kommentar von SYSCrashTV ,

Sofern du Zahlungsmethoden ohne Altersbeschränkungen nutzt ist das oaky.

Kommentar von Sivsiv ,

Das deckt aber nur die praktische Seite ab. Die rechtliche ist etwas komplexer. Er plant schliesslich die Gründung eines Gewerbes. Sollte dieses über die Geringfügigkeit hinaus Umsätze machen braucht er die Zustimmung seiner Eltern und des Vormundschaftsgerichtes soweit ich weiss.

Antwort
von kingbongo, 24

Bei Gewinnerzielungsabsicht (Verkauf von Software) ist ein Gewerbe anzumelden (von deinen Eltern nicht von dir weil du minderjährig bist), ansonsten kannst teuer werden und juristische Konsequenzen geben.

Antwort
von DatLicht, 33

Jaein. Du bist noch nicht voll geschäftsfähig, das von dir Beschriebene beschreibt allerdings eine gewerbliche Tätigkeit. Sprich mal mit deinen Eltern darüber.

Davon abgesehen bist du als Minderjähriger schulpflichtig. Hast du wirklich genügend Zeit, dich darum auch noch alles zu kümmern (Programmierung, Support, Vermarktung, Buchhaltung, ...)? Das glaube ich nicht.

Kommentar von Trachom ,

nein, natürlich keine firma oder so.. sondern für ein paar bekannte was programmieren und dafür geld bekommen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community