Frage von Allein11, 66

Darf ich sachen meines Verstorben sohnes Verkaufen wenn ich das erbe ausschlage.?

Mein Sohn hat sich vor 8 Tagen erhängt. Ich bin Rentnerin mit 550euro einkommen. Er hat sehr viele schulden deswegen möchte ich das Erbe ausschlagen.Er hat noch ein paar Sachen die ich für die beerdigungs kosten verkaufen möchte.Darf ich das?

Antwort
von wfwbinder, 30

Natürlich nicht.

Du schlägst das Erbe aus, damit darfst Du nur persönliche Gegenstände und Erinnerungsstücke an Dich nehmen. Nichts, was einen Wert bei einem Verkauf hat.

Die Beerdigungskosten trägt die Stadt.

Mit 550,- Euro Rente hast Du Anspruch auf Grundsicherung.

Kommentar von Allein11 ,

Ich möchte kein Sozialgrab für ihn. 

Antwort
von almutweber, 20

Die Frage ist hoffentlich nicht ernst gemeint? Natürlich nicht!!! Wer das Erbe ausschlägt, darf sich nicht vorher die Rosinen herauspicken und zu Geld machen. Wenn mein Sohn sich erhängen würde, hätte ich wirklich andere Sorgen als die Beerdigungskosten. Aber zu Ihrer Beruhigung: Wenn Sie die Beerdigung nicht bezahlen können mit Ihrer kleinen Rente, dann hilft Ihnen das "Sozialamt". Sie müssten die billigste Bestattung nehmen, also ein kleines Urnengrab. Sie können auch anonym bestatten, das kostet noch weniger. Aber dann können Sie Ihren Sohn nicht besuchen, doch ich  habe das Gefühl, dass Sie das eh nicht wollen.

Antwort
von Aliha, 43

Wenn du das Erbe ausschlägst, musst du die Finger von seinen Sachen weglassen.

Antwort
von Ranzino, 43

Was für Sachen denn ?

Und an sich nichts verkaufen; das Zeugs gehört wegen Erbausschlagung nun mal nicht dir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten