gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
85 

Darf ich Sachen, die ich beim Tauchen finde mit aus dem Wasser nehmen?

gefragt von Majacat am 06.06.2007 um 7:39 Uhr

Ich fahre bald zum roten Meer, darf ich Muscheln und vielleicht auch andere Dinge mit aus dem Wasser nehmen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.322 Urlaub x 9.161 Wasser x 2.969 Meer x 421 Tauchen x 393

sonne55
beantwortet von sonne55 am 6. Juni 2007 07:42
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nach meinem rechtsempfinden "NEIN". es gibt sogar gewisse muscheln od. ähnliches, die unter naturschutz stehen, und wenn man die mitnimmt, macht man sich sehr strafbar.

odemtann
beantwortet von odemtann am 6. Juni 2007 08:34
4x

Du solltest auf jeden Fall die Finger von Korallen lassen , die stehen unter Naturschutz . Wirst Du damit erwischt , wird es richtig teuer . Gute Reise und geniesse die Unterwasserwelt .

Mismid
beantwortet von Mismid am 6. Juni 2007 07:58
3x

vom Strand aufsammeln ist vielleicht noch nicht so problematisch, aber beim mit nach Hause nehmen, kann es ziemlich unangenehm werden wenn man erwischt wird. Da reicht oft schon ein Beutel Sand vom Strand

mulan72
beantwortet von mulan72 am 6. Juni 2007 14:53
2x

Egal ob unter Wasser oder am Strand sei vorsichtig es gibt immer wieder mal Fälle wo welche im Knast landen weil sie ahnungslos irgenwelche Steine oder sonstwas als Erinnerung mitnehmen wollten.

anonym
beantwortet von Cyancali am 23. Februar 2009 12:08
0x

Rotes Meer ist ein dehnbarer Begriff.

Für Ägypten (inkl. Sinai) definitiv:

Nein!

Das ist dort strafbar und kann (sofern du erwischt wirst) zu einer unangenehmen Verlängerung deines Urlaubs führen.

Ob du die Diskussion - welche Muschelart jetzt unter Naturschutzt steht und welche nicht - mit einem arabisch sprechenden Polizisten oder später am Flughafen mit einem Zöllner gewinnen kannst oder nicht must du selbst entscheiden.

C.

anonym
beantwortet von packi am 26. Juni 2007 21:29
0x

Wie schon in allen anderen Antworten beschrieben, könnte es rechtliche (unangenehme) Folgen haben ! Aber denke auch an alle Anderen, die nach Dir kommen und auch noch die fantastische Unterwasserwelt mit allen kleinen und großen Dingen sehen wollen. Oder anders herum, wenn alle vor Dir schon was mitgenommen hätten, wäre vielleicht nichts mehr da, was Du Dir anschauen könntest ;-) Dann immer Gut Luft und viel Spaß...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.