Ich fahre bald zum roten Meer, darf ich Muscheln und vielleicht auch andere Dinge mit aus dem Wasser nehmen?

nach meinem rechtsempfinden "NEIN". es gibt sogar gewisse muscheln od. ähnliches, die unter naturschutz stehen, und wenn man die mitnimmt, macht man sich sehr strafbar.

Du solltest auf jeden Fall die Finger von Korallen lassen , die stehen unter Naturschutz . Wirst Du damit erwischt , wird es richtig teuer . Gute Reise und geniesse die Unterwasserwelt .
vom Strand aufsammeln ist vielleicht noch nicht so problematisch, aber beim mit nach Hause nehmen, kann es ziemlich unangenehm werden wenn man erwischt wird. Da reicht oft schon ein Beutel Sand vom Strand
Egal ob unter Wasser oder am Strand sei vorsichtig es gibt immer wieder mal Fälle wo welche im Knast landen weil sie ahnungslos irgenwelche Steine oder sonstwas als Erinnerung mitnehmen wollten.
Rotes Meer ist ein dehnbarer Begriff.
Für Ägypten (inkl. Sinai) definitiv:
Nein!
Das ist dort strafbar und kann (sofern du erwischt wirst) zu einer unangenehmen Verlängerung deines Urlaubs führen.
Ob du die Diskussion - welche Muschelart jetzt unter Naturschutzt steht und welche nicht - mit einem arabisch sprechenden Polizisten oder später am Flughafen mit einem Zöllner gewinnen kannst oder nicht must du selbst entscheiden.
C.
Wie schon in allen anderen Antworten beschrieben, könnte es rechtliche (unangenehme) Folgen haben ! Aber denke auch an alle Anderen, die nach Dir kommen und auch noch die fantastische Unterwasserwelt mit allen kleinen und großen Dingen sehen wollen. Oder anders herum, wenn alle vor Dir schon was mitgenommen hätten, wäre vielleicht nichts mehr da, was Du Dir anschauen könntest ;-) Dann immer Gut Luft und viel Spaß...