Frage von NitaG, 59

Darf ich Sachen aus Kosovo (EU) nach Deutschland bringen mit dem Flugzeug?

Expertenantwort
von SpediHAJ, Community-Experte für Zoll, 18

Ist Kosovo überhaupt schon ein eigenständiger,völkerrechtlich anerkannter Staat? Ich meine nein! Offiziell ist es, meine ich, noch ein Teil von Serbien, der aber auf Abspaltung drängt. Da das Kosovo aber noch kein offiziziell anerkannter Staat ist, kann es auch nicht Mitgleid der EU sein. Auch Serbien und Albanien (Kosovo besteht m.W. aus Teilen dieser Staaten), sind nur Beitrittskandidaten, keine Mitglieder.

Kein Mitgleid = keine Inner-EU-Warenverkehr = Zollpflicht! Im Flugzeug darf man aus Drittländern grundsätzlich Sachen mitbringen. Die Freigrenze für die meisten Sachen liegt bei 430 Euro. Darüber bitte durch den roten Ausgang. Und bitte vorher informieren, wo andere Begrenzungen sind. http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/r...

Kommentar von Zjm93 ,

Nur damit du bescheid weißt,  Kosovo ist schon seit paar jahren ein eigenes Land und unabhängig von Serbien 

Kommentar von SpediHAJ ,

Ok, sorry, willl das Kosovo nicht beleidigen!! Ich meinte nur, dass es wohl mit der internationalen Anerkennung teilweise noch etwas schwieirg ist. Und das mit "Teilen von Serbien und Albanien" war geographisch, in Bezug auf die Vor-Kosovo-Zeit gemeint. Jeder neue Staat setzt sich ja aus einem oder mehreren Teilen eines oder mehrerer alter Staaten zusammen. Ein politisches Vakuum, in dem ein neuer Staat entstehen könnte, existiert meines Wissens nur im Weltall, während Kosovo eindeutig auf der Erde liegt.

Was bleibt ist die Tatsache, daß das Kosovo definitiv kein Mitglied der EU ist, nur des geographischen Europa. Kann sich natürlich irgendwann mal ändern...

Kommentar von SpediHAJ ,

Bleibt also im Moent nur der rote Ausgang, wenn der Warenwert von 430 Euro (für Personen ab 17) bzw. spezielle Reisefreimengen für bestimmte Waren überschritten werden.

Antwort
von Ini67, 28

Was denn für Sachen? 

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Z...

Antwort
von vitus64, 40

Das kommt stark auf die Sachen an.

Antwort
von MrSchmidt90, 31

Kommt auf die Sachen an.

Antwort
von gadus, 23

Das kommt 1. darauf an,was es ist,2. ist das nicht gerade billig.   LG  gadus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten