Frage von askmenowde, 37

Darf ich Roller oder Ähnliches mit 17 Jahren fahren, wenn ich den ganz normalen Autoführerschein habe?

Hallo, ich wollte nachfragen ob ich mit 17 rolla oder ahnliches fahren darf wenn ich einen.normalen autofuhrerschein habe. Fange nämlich bald an und werde im juni 17. Und man darf ja erst mit 18 alleine auto fahren. Bietet sich fur mich eine.andere Möglichkeit? Rolla etc mit 17 und normalem fuhrerschein? Danke

Antwort
von bauerjonas, 37

Ja du darfst einen Roller fahren, da die Führerscheinklasse B die Klasse AM (Roller bis 50 km/h) beinhaltet! Dann holst du dir am besten eine Simson vor baujahr 92, dann darfst du 60 fahren !

Antwort
von Mephistoles, 22

Nicht jeden Roller,denn die haben auch mehr als 50cm3. Der Honda Forza 125 hat 125 cm3,den darf man erst mit A1 oder höher fahren.

Du darfst Kleinkrafträder fahren mit Klasse AM,die ist bei Klasse B mit dabei,ab 16 Jahren regulär.Mit Ausnahme von Sachsen,Thüringen und Sachsen Anhalt.Da darf man schon mit 15 Jahren Klasse AM haben und fahren.Genauer :

Zwei- und dreirädrige Kleinkrafträder sowie vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm bei Verbrennungsmotoren bzw. einer Nenndauerleistung bis zu 4 kW bei Elektromotoren.

Zudem gibt es eine legale Ausnahme um schneller als 45 Km/h fahren zu dürfen mit Klasse AM.Es muss ein Kleinkraftrad im Sinne der DDR Vorschriften sein.Bis 50 cm3 und bis 60 KM/H schnell.Das muss allerdings vor dem 01.03.1992 erstmalig in den Verkehr genommen wurden sein.

Antwort
von SRT57, 36

Mit bf17 darfst du Motorroller bis 45oder 50km/h fahren

Kommentar von fuji415 ,

Der BF17 ist kein Füherschein man darf damit nichts anders fahren als den PKW  mit Überwachung alles andere ist fahren ohne Füherschein  .

Antwort
von CrEdo85, 26

Falls "rolla" eine Abkürzung für Rollator ist, dann ja.

Kommentar von askmenowde ,

das jetzt aber sehr witzig 👏

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 4

Der BF17 ist kein Füherschein man darf damit nichts anders fahren als den PKW  mit Überwachung alles andere ist fahren ohne Füherschein  .

Kommentar von Siraaa ,

Mal wieder absolut falsch...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community