Frage von Rennmaus21, 43

Darf ich Rennmäusen die Sachen direkt geben?

Also:Ich habe bei Bitiba Sachen für meine Rennmäuse gekauft. Z.B. 2 Weidenbrücken, 2 mal das Holzhaus Knuddel, das Laufrad Speedy (Größe L),eine Korkröhre... Nun zu meiner Frage: Darf ich meinen Rennmäusen DIREKT nachdem ich es ausgepackt und "kontrolliert" habe die Sachen in den Käfig stellen oder muss ich sie voher gründlich waschen,in den Ofen packen e.t.c.? Danke im voraus schonmal :) LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MiaB24, 27

Also was zum Ausbacken geht, solltest Du bei 100°C im Ofen lassen.. mindestens 65°C, da ab dieser Hitze Ungeziefer getötet wird.

Die Korkröhre würde ich an deiner Stelle mit kochendem Wasser auswaschen und gut trocknen lassen - am besten auf einer Wäschespinne, dann kommt von allen Seiten Luft ran (Ich hab das bei einer 90cm Röhre gemacht)

Ich würde nach der Reihe alles reingeben. Ansonsten könnte es sie stressen, da die Gegenstände ja noch nicht den Gruppengeruch haben. Meine haben sich ganz kurz und leicht gestritten, als sie das neue Laufrad bekommen haben.

Wie möchtest Du den die Weidenbrücke und Korkröhre benutzen?
Das alles auf dem Boden bzw einer Ebene liegen muss, ist die eh bewusst, oder?
Ansonsten könnten sie es untergraben und sich schwer verletzen. Risiko muss da nicht sein ;)

Korkröhren eignen sich übrigens sehr gut als Hilfe zum Gang anlegen.. also einfach auf den Boden des Geheges legen und dann mindestens 25cm Streu reingeben ;)

LG

Kommentar von Rennmaus21 ,

Danke für die ausführliche Antwort,du bekommst den Stern :)

Das mit der Ebene war mir bewusst :)Da ich meine Rennmäuse erst Samstag bekomme,weiß ich noch nicht so genau wie ich die Sachen benutzen möchte. Wollte die Korkröhre eingraben (habe ca. 50cm zum einstreuen) und die Weidenbrücke wollte ich als Brücke benutzen.Also so ungefähr :)


Danke für die Tipps,ich hätte da nur noch zwei Fragen:

1.Wie lange muss die Korkröhre ungefähr trocknen und 

2.Gibt es eine bestimmte Zeit,die z.B. die Korkröhre in dem Ofen bleiben muss? Reichen 10 Minuten oder doch lieber länger?


Kommentar von MiaB24 ,

mindestens über nacht.. im ofen so Mind 30 Minuten bei 80-100 grad

Kommentar von Rennmaus21 ,

Danke! Damit hilfst du mir sehr weiter!

Antwort
von AnnabellM, 22

Du kannst die Sachen gleich in den Käfig stellen, allerdings solltest du nicht alles auf einmal reinstellen, sondern immer nur eins am Tag, damit der Gruppengeruch erhalten bleibt.

Antwort
von goldangel23, 15

ja, man kann alles so reingeben. wobei ich häuser und weidenbrücken erst bei der gehegereinigung rein geben würde. ist einfacher. es muss halt alles auf dem boden oder einer ebene stehen.

korkröhren wasche ich in der dusche immer mit heiß wasser ab und lasse sie dann trocknen (achtung, der nasse kork ist deutlich weicher).

Antwort
von Selbstmord03, 25

Ja klar sogar unbedingt die müssen sich so schnell wie möglich daran gewöhnen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten