2

Darf ich Reisefotos veröffentlichen bzw. als Postkarten verkaufen

Frage von JerryJay83 JerryJay83

Hallo, ich war letztes Jahr für 5 Monate in der Welt unterwegs und habe dort viele Fotos gemacht. Oft sind darauf Menschen (wie z.B. afrikanische Kinder) abgebildet...

Nun meine Frage: Darf ich diese Bilder online stellen/ an Verlage verkaufen/ bzw. Postkarten davon drucken und diese verkaufen - oder ist das rechtlich nicht in Ordnung, da ich keine schriftliche Bestätigung der abgebildeten Personen habe...? (gefragt hab ich natürlich vorher, bevor ich die Bilder gemacht habe...)

Danke schonmal... MfG

Jerry

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von Sacred Sacred

Soweit ich weiß, darfst du das, solange es eine Menschenmenge ist und nicht eine ganz bestimmte Person fotografiert wurde.

• 1
    Antwort von mitra54 mitra54

Ich meine ja.

• 0
    Antwort von Postkarten Postkarten

Auf http://www.PokaMax.de kannst Du die Fotos, sofern eine Menschenmenge und keine einzelne Person gezeigt wird verkaufen und damit Geld verdienen. Sollte eine einzelne Person abgebildet sein oder nur wenige Personen, dann benötigst Du die Zustimmung dieser Personen.

• 0
    Antwort von JerryJay83 JerryJay83

Danke für eure Antworten! Das ging ja schnell...

Das Problem ist, dass es einige Bilder sind, auf denen sich nur 1-2 Personen befinden - z.B. eine Aufnahme eines afrikanischen Kindes wie es auf dem Weg sitzt und in die Kamera grinst...

• 0
    Antwort von Pingulull Pingulull

Wenn es eine größere Anzahl von Personen ist und nicht nur eine, die formatfüllend abgebildet ist, denke ich schon, dass man das darf. Im Zweifelsfall lieber Bilder wählen, auf denen man keine Person so richtig erkennen kann, also ein Gesicht im Großformat, oder so.

• 0
    Antwort von Jaschin Jaschin

Solange keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden, kann Dich niemand daran hindern !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.