1

darf ich rein rechtlich gesehen für mich geld sammeln und um spenden bitten und so?

Frage von elmatador elmatador

auch übers internet?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von billll billll

hallo,

Betteln ist in Deutschland grundsätzlich erlaubt, doch Vortäuschung falscher Verhältnisse (zum Beispiel „bin obdachlos“, „Geldbörse gestohlen“) kann einen Bettelbetrug darstellen und aufdringliches Betteln kann in Deutschland als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.Bettler sind z. T. obdachlos. Betteln ist in Deutschland steuerfrei, d. h. Einkünfte hieraus unterliegen nicht der Einkommensteuer. In den Medien tauchten in der Vergangenheit Fälle auf, wo insbesondere Verstümmelte oder geistig Behinderte durch die so genannte „Bettel-Mafia“ illegal aus Osteuropa in die Bundesrepublik geschleust wurden. Diese Menschen werden von der Mafia gezielt ausgebeutet und die gespendeten Beträge werden ihnen in der Regel abgenommen.Besonders das Betteln von Kindern ist höchst umstritten, da hier oft die Fürsorgepflicht seitens der Eltern verletzt wird. Den Kindern wird damit auch der regelmäßige Schulbesuch vorenthalten. Es wird daher immer wieder ein Bettelverbot diskutiert. Befürworter argumentieren, dass die Grundsicherung durch den Staat ohnehin gesetzlich garantiert sei und das Betteln nicht zur Sicherung des Lebensunterhaltes nötig sei. Außerdem werden beispielsweise Kinder durch das Betteln in ihrer Sozialisation beeinträchtigt. Kritiker lehnen ein Bettelverbot als unsozial ab.

gruß

Kommentar von Hausbootholiday HausbootholidayHausbootholiday

Guter Kommentar!

• 1
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Klar darfst du das. In der Fußgängerzone sitzen die doch Haufenweise rum. Wie du das im Inet anstellen willst, weiß ich nicht, aber im allgemeinen nennt sich das betteln!

Bis die Polizei kommt!!!

• 1
    Antwort von panzertape panzertape

kannste schon machen, musst nur den ehrlichen zweck nennen und dir im klaren sein, dass du damit vermutlich nicht viel erfolg haben wirs!

• 1
    Antwort von yooyoo123 yooyoo123

Nein.

Kommentar von elmatador elmatadorelmatador

sehr ausführlich deine antwort!

Kommentar von panzertape panzertapepanzertape

schon...

• 0
    Antwort von Hausbootholiday Hausbootholiday

Liebe Forumsfreunde, das kommt auf die örtliche Regelung daraufan, aber im Grundsatz ist eine genehmigung erforderlich und bei größeren sammlungen auch eine Registratur! Es gibt ja schon genug Betrüger!!!! Ich sepende nur bei Caritas, SOS Kinderdorf, Kriegsgräber, Tierschutzverein und sonst nichts!!!! All the best. Holiday

• 0
    Antwort von alphalpha alphalpha

sammeln: nein, du brauchst eine genehmigung vom zuständigen ordnungsamt. um spenden bitten: noch schwieriger! da ist auch das finanzamt dabei.

• 0
    Antwort von JohnnyStyle300 JohnnyStyle300

nennt sich das nich betteln?

• 0
    Antwort von MisterPalm MisterPalm

Wenn du schreibst: "Schenkt mir euer Geld." Und das machen dann welche, dann is das denen ihre Sache. aber Betrügereien wie: Sagen "Ich Sammle Geld für arme Kinder" und das dann in die eigene Tasche stecken, das ist nicht schön und nicht gesetzlich erlaubt.

Da kommt die Polizei vorbei!!!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.