1

darf ich rechtlich gesehen auch mit meiner tochter zum kleidung kaufen wenn ich krankgeschrieben bin

Frage von josifee0811 josifee0811

bin mit einer muslkelentzündung im nacken krankgeschrieben, werde tgl beim arzt behandelt. gehe da eigendlich ungern aus dem haus, müsste aber mit meiner tochter kleidung kaufern und kann die kides bei dem wetter ja nich nur drin lassen, was meint ihr wichtig wäre mir die rechtslage, mfg josifee

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von Klabauter Klabauter

Laß Dir vom Arzt ein Attest ausstellen, welche Wege erlaubt sind und somit kann Dir niemand an den Karren fahren, sollte sich jemand befleißigt fühlen, das zu wollen.

• 1
    Antwort von Sarra72 Sarra72

Frische Luft ist immer gut und Bettruhe wirst du ja nicht haben. Natürlich kannst du raus.

Kommentar von sturmei sturmeisturmei

DH, solltest halt nur nicht einen zu fitten eindruck machen!

• 0
    Antwort von JamboMambo JamboMambo

Ja, wenn deine Erkrankung nicht so schwerwiegend ist, daß du das Bett hüten mußt.

• 0
    Antwort von NORDANWALT NORDANWALT

Man sollte, um sich arbeitsrechtlich abzusichern, den Arzt ausdrücklich danach fragen. Wenn der nichts dagegen hat, wird dadurch der Gesundungsprzeß auch nicht behindert und ist eine arbeitsrechtliche Abmahnung nicht zu befürchten. Wenn doch, sollte man es besser bleiben lassen.

• 0
    Antwort von Lille Lille

Solange Du nichts machst, was Deine Genesung verzögert/verhindert, ist das genehmigt. Du solltest mit Deinem Verhalten halt darauf hinrbeiten, baldmöglichst wieder gesund und arbeitsfähig zu werden.

• 0
    Antwort von gemaalsa gemaalsa

Gehe mit deiner Tochter sooft wie möglich raus. Jede Bewegung tut dir und deiner Tochter gut. So lange du vom Arzt nicht als Bettlägerich bezeicnet wirdt, kannst du dich auch draussen bewegen.

• 0
    Antwort von heligirl heligirl

Wenn du keine Bettruhe hast, darfst du raus. Allerdings soll man sich ja sicher mit einer Muskelentzündung schonen, oder? Ich kenn mich nicht aus, aber wie schränkt sie dich denn ein, dass du nicht arbeiten kannst? Also ich persönlich würde nicht shoppen gehen bzw. würde nichts machen, bei dem mir jemand sagen könnte "dann kannst du auch arbeiten gehen". Gesehen werden kann man immer.

Kommentar von josifee0811 josifee0811

naja ich bin krankenschwester, patienten rumheben ist da nicht ausgeschlossen, ich kann meinen kopf halt nicht richtig drehen und muss so starke medis nehmen das ich auch nur schwer aus dem bett komme,aber als mutter dreht sich die welt halt weiter, ein gutes gewissen hab ich dabei e nicht.

Kommentar von heligirl heligirlheligirl

Ja sicher dreht die sich weiter. Wenn du ja eh körperlich dann wohl auch sehr geschwächt bist, wirst du das Shoppen ja wahrscheinlich kurz halten. Ich kann dich verstehen. Manches muss sein, aber ich hätte auch immer ein schlechtes Gewissen. Solltest halt nicht beim Fußballspielen erwischt werden ;-)

• 0
    Antwort von kathis1989 kathis1989

solage dir der arzt keine Bettruhe verschreiben hat darfst du!

Lg

• 0
    Antwort von halloirgendwas halloirgendwas

Aber klar, du wirst ja nicht gerade da hingehen wo dein chef auch einkauft oder?

• 0
    Antwort von critter critter

Solange Dir der Arzt keine Bettruhe verschrieben hat, darfst Du das Haus verlassen. Dir ist nur verboten, anstrengende Tätigkeiten auszuführen, die Deinen Hals belasten würden. Zur Sicherheit frage Deinen Arzt nochmal. Der kann Dir genau sagen, was Du NICHT darfst.

• 0
    Antwort von moon73 moon73

Du darfst mit deinen Kinder raus -natürlich - dein Alltag als Mutter geht ja leider weiter. Wenn deine Kinder dringend neue Sachen brauchen - dann geh die Sachen kaufen.

Es ist nicht mehr so wie früher, daß man sich grundsätzlich draußen nicht blicken lassen darf. Lies dir einmal den Link dazu durch:

http://www.radiobremen.de/online/service/gesundheit/patient_sein/krank_geschrieben/index.html

Kommentar von josifee0811 josifee0811

danke hat mir schon sehr weiter geholfen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.