Frage von annarxyz, 62

Darf ich raus wenn ich in einer Pflegefamilie wohne?

Wenn ich in einer Pflegefamilie wohne, darf ich unter der Woche raus oder nur an den Wochenenden? Wie lang darf ich raus? Darf ich an den Wochenenden bei Freundinnen übernachten oder bei Freunden? Und dürfte ich in meiner Pflegefamilie rauchen? Kommt das alles auf die Pflegefamilie an oder gibt es eine art Gesetz für diese Fragen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Othetaler, 34

Deine Pflegeeltern sollten dich genauso behandeln, wie ihre eigenen Kinder. Das heißt, wenn es keine speziellen Gründe gibt, die dagegen sprechen, wirst du altersgemäß natürlich auch raus oder bei Freundinnen übernachten dürfen. Genauso ist es mit den Uhrzeiten.

Eine Pflegefamilie bedeutet ja nicht, dass du in einem Gefängnis lebst, sondern (nur) nicht bei deiner eigenen Familie, sondern bei anfangs fremden Leuten, die aber durchaus zu deiner Familie werden können.

Antwort
von mirolPirol, 27

Von Gesetzes wegen sind die Eltern der Pflegefamilie vorrübergehend ein Eltern-Ersatz für dich. Da du minderjährig bist, musst du alle deine Fragen mit ihnen klären, wie andere Kinder und Jugendliche es mit ihren eigenen Eltern auch tun.

Antwort
von pilot350, 33

Wie alt bist Du? Die Pflegefamilie ist für Dich verantwortlich, auch gegenüber dem Jugendamt und den leiblichen Eltern. Aus diesem Grund sind sie sehr vorsichtig. Es wäre sehr schön wenn Du mit der Person Kontakt aufnehmen könntest die beim Jugendamt für eueren Wohnbereich zuständig ist für Pflegekinder. Also der Pflege- und Adoptivkinderdienst.

Antwort
von shadow96er, 31

Das entscheiden deine Pflegeeltern alles. 

Antwort
von LilithMaria, 21

Naja das entscheiden deine Pflegeeltern.

Wenn du nicht 18 bist, dann wirst du ganz sicher nicht rauchen dürfen.