gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Darf ich raus oder nicht?

gefragt von StaBa am 24.04.2008 um 9:30 Uhr

Hallo, ich bin 15, gehe in die neunte Klasse und bin für heute krank geschrieben. Bei der Krankheit ist es egal ob ich draußen oder drinnen bin, tut nicht zur Sache. Jetzt habe ich tierischen Durst und möchte mir gerne was zu trinken kaufen, allerdings ist die Polizei in dießem Gebiet hier sehr viel auf Streife. Was genau darf die Polizei denn nun tun, wenn sie mich draußen erwischt? Muss ich beweisen können, dass ich krank bin? Schließlich bin ich noch schulpflichtig.

LG

Reply

Wenne
beantwortet von Wenne am 24. April 2008 09:34
5x
Thumb_up

Gesetzt dem Falle musst du den Beamten wohl erklären dass du Krankgeschrieben bist. Wenn deine Schule aber schon Bescheid weiß, dann genügt ja nur ein Anruf bei der Schulleitung um das zu bestätigen.

Kommentar von StaBa am 24. April 2008 09:36

Stimmt, daran hab ich garnicht gedacht. Vielen Dank!

pippi60
beantwortet von pippi60 am 24. April 2008 09:33
4x
Thumb_up

Hast Du ein ärztliches Attest? Dann kann Dir nichts passieren. Natürlich darfst Du Dir Getränke kaufen.

Nancy Richter
beantwortet von Nancy Richter am 24. April 2008 09:33
3x
Thumb_up

Wenn du krank geschrieben bist dann heißt es ja nicht das du im bett liegen musst und wenn du was zu trinken kaufen willst dann tu das...denn das hilft dir ja auch bei der genesung...und außerdem tut frische luft auch gut. solange du nicht stundenlang draußen rumturnst oder dich irgendwo mit freunden triffst geht das schon.

Kaiser von China
beantwortet von Kaiser von China am 24. April 2008 09:37
3x
Thumb_up

Frage doch die Polizeibeamten, ob sie Dir was zu trinken besorgen.

Im Ernst: Hol Dir was zu trinken, das interessiert die Polizei überhaupt nicht.

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallM. P. am 24. April 2008 09:39

RRRichtig ! Moin.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 24. April 2008 09:40
3x
Thumb_up

Was ist denn das wieder für eine komische Krankheit, wo man nicht zur Schule gehen kann, aber draußen rumlaufen! Und egal ob man draußen oder drinnen ist, ist es auch noch! Wenn die Polizei dich aufgreift, solltest Du genau das Erzählen. Die amüsieren sich auch gerne mal, bevor sie dich dort abliefern, wo Du hingehörst - in der Schule!

Tippse
beantwortet von Tippse am 24. April 2008 09:31
2x
Thumb_up

Warum trinkst Du kein Wasser aus der Leitung?

Kommentar von StaBa am 24. April 2008 09:33

Warum beantwortest du nicht meine Frage?

Kommentar von 90d403d723aa221c992a7c09d16139aasmallsheela2011 am 24. April 2008 09:49

@StaBa, ich glaube Tippse hat im Prinzip deine Frage schon beantwortet, zwar mit einer Gegenfrage, aber egal.

Trinke Wasser aus der Leitung, dann brauchst Du nicht raus, ergo musst Du dich nicht vor der Polizei fürchten und sie können Dir nichts anhaben.

Kommentar von F7c2a2cc208049360eba4edbb71f0be8small Tippse am 24. April 2008 09:55

Danke Sheela, genauso schaut es aus!

Kommentar von F41cf695fb1ed23e82026f4f52ab4a79smallImGampi am 24. April 2008 09:34

Ist das nicht verboten? Wenn die Polizei überall ist, könnte dies gefährlich werden..:-))

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 24. April 2008 18:29
1x
Thumb_up

Auch wenn du krank bist, darfst du raus (wenn es den Heilungsprozess nicht verlangsamt). Sinnvoll wäre es nur, wenn du beweisen könntest, dass du krank geschrieben bist.

Romjia
beantwortet von Romjia am 11. Mai 2008 13:43
0x
Thumb_up

Also was darf die Polizei tun falls es sie wirklich interessiert.

Sie dürfen dich anhalten und befragen. Wenn sie dir nicht glauben das du krankgeschrieben bist, werden sie nach deinem Ausweis fragen und auf welche Schule du gehst. Dann werden sie die Schule anrufen und fragen ob du wirklich krank gemeldet bist. Dann geben sie dir deinen Ausweis zurück, wünschen Dir gute Besserung und gehen weiter Streife.

Wie kommen hier eigendlich einige darauf das man, weil man krank geschrieben ist, in der Bude hocken muss?. Das muss ich als Erwachsner nicht und auch nicht als Schüler. Es ist nicht mal strafbar wenn ich mich krankschreiben lasse wegen nem kaputten Finger und dann zum Sport gehe. Der einzige der da rabiat wird ist der Arbeitgeber weil er natürlich vermuten wird das ich blau mache.

Ebenso darf ich mich als Schüler mit Freunden treffen wenn ich krank geschrieben bin. Es sollte nicht der Genessung im Weg stehen, strafbar is es aber nicht.

Und es gibt genug Krankheiten die besser heilen wenn man entspannt an der frischen Luft ist.

Kommentar von tieffanie am 11. Mai 2008 20:05

Du musst nur aufpassen das die dich nicht vorher verhaften und zusammenschlagen und dann erst überprüfen. Die dürfen sowas und dürfen sogar vor Gericht lügen. So läuft das.

Kommentar von Simple_avatar2smallRomjia am 11. Mai 2008 21:30

Kind, ab Marsch in den Kindergarten. Da bist du ganz gut aufgehoben glaub ich.

Kommentar von tieffanie am 12. Mai 2008 11:36

Die meiste Gewalt gibts nun mal bei der Bundeswehr und bei der Polizei.

Kommentar von Simple_avatar2smallRomjia am 12. Mai 2008 21:58

Ja ne is klar. ankopftipp

Kommentar von tieffanie am 12. Mai 2008 22:30

ist halt die Statistik, kann ich auch nichts für. Ich sag nur Coesfeld.

Kommentar von Simple_avatar2smallRomjia am 13. Mai 2008 08:41

Jaaa genau. Die Statistik. Is klaaaarrrr.

Kommentar von tieffanie am 13. Mai 2008 08:52

Eben.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.