Frage von 420killv, 122

Darf ich rauchen wenn ich eine feste zahnspamge habe?

Hallo liebe Leute.

Ich rauche seit 2 Jahren und habe gestern eine feste Zahnspange.

Meine frage: Darf ich weiter rauchen wenn ich eine feste Zahnspange trage?

Bitte um hilfreiche Antworten.

Danke im vorraus.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 31

"Unter" die Brackets kommt gar nichts. Die kleben absolut dicht auf deinen Zähnen. Wenn sich etwas verfärbt, dann der Zahn, auf dem nichts klebt. Und der würde sich genau gleich verfärben, wenn du keine Spange hättest.

Dass sich deine Zähne so krass verfärben, dass man einen Unterschied sieht, wenn die Spange wieder rauskommt, glaube ich kaum. Dann hättest du in den letzten 2 Jahren schon ganz gelbe Zähne bekommen. Die üblichen Verfärbungen kriegt man mit einer Zahnreinigung wieder weg.

Die Zahnspange wäre also eine schöne Zäsur, um mit dem Rauchen aufzuhören. "Notwendig" ist es aber nicht, die Spange machst du mit Rauchen nicht kaputt.

Antwort
von FloTheBrain, 18

Lustig dass du dir Sorgen genau darum machst.

Du pfeifst dir da jede Menge krebserregende Stoffe rein. Neben Lungenkrebs ist auch Harnblasenkrebs bei Rauchern eine häufige Folge.

In Australien ist ein schönes Schockfoto eines Rauchers auf den Packungen abgebildet, ein Vorher- und ein Nachherbild. Ein Anfang 30 Jähriger ohne Symptome und völlig fit bekommt plötzlich Husten und geht zum Arzt, Lungenkrebs und 12 Wochen später ist er schon tot.

Aber mach dir ruhig Gedanken um deine Zähne, das wird schon wichtig sein :D

Antwort
von Lavendelelf, 59

Wenn du mit fester Zahnspange rauchst setzt sich das Nikotin unter die Brackets. Da du mit der Zahnbürste dort nicht putzen kannst, wirst du dort unschöne Verfärbungen bekommen die schwer zu entfernen sind wenn du die Spange wieder loswirst.

Kommentar von 420killv ,

Ist das alles? oder gibts noch andere gefahren? Kann mann dann auch noch nach der Zahnspange die Zähne bleichen damit man wieder das weis zurück kriegt?

Kommentar von Lavendelelf ,

Ja, da hast du recht, man kann die Zähne dann bleichen, oder mit viel Geduld putzen.

Ansonsten ist das rauchen mit Zahnspange nicht gefährlicher als rauchen ohne Zahnspange.

Kommentar von 420killv ,

Danke du hast mir jetzt geholen. Ich hab jetzt weniger angst 😀

Antwort
von uknown, 34

Ich hate keramikbrackets (die komplett weißen) und mir wurde auch davon abgeraten zu rauchen. Hans trotzdem getan. Als die Zahnspange draußen war , hat man nichts gesehen. Also prinzipiell kein Problem. Kenne auf niemanden der da komische abdrücke oderso hatte wegen dem Nikotin

Kommentar von 420killv ,

Also ich hoffe ich kann dir vertrauen. :-)

Antwort
von seifreundlich2, 61

Hör auf zu rauchen! Ein Freund von mir leidet an einer unheilbaren Darmerkrankung, die womöglich durchs Rauchen ausgelöst wurde. Er darf nun täglich Tabletten schlucken und hat selbst dann noch zeitweise Schmerzen.

Kommentar von 420killv ,

Das mit deinem Freund tut mir leid. Ich will wissen ob es gefährlich ist wenn ich rauche trotz Zahnspange.

Antwort
von Blub45011, 71

Nj also kommt drauf an ob du gesetzlich schon rauchen darfst...

Kommentar von 420killv ,

Ja darf ich. In meinem Bundesland (Niederösterreich) ist es schon ab 16 erlaubt.

Kommentar von Blub45011 ,

Ja dann,why not?

Kommentar von 420killv ,

Ja aber was hat die Zahnspange mit dem Gesetz zu tun?

Kommentar von Blub45011 ,

Das hatte nur was mit dem Rauchen zu tun 😂

Antwort
von HotXL, 15

Ich (w, 14) habe auch eine feste Zahnspange und rauche selber ab und zu. Das geht also, kein Problem :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community