Darf ich privat landw. Waren verkaufen?

5 Antworten

Ab und zu ist das sicher gestattet. Willst Du ihn anzeigen oder warum fragst Du?

katharina1 
Fragesteller
 15.10.2008, 20:40

Na ja, ich hätte eventuel ebenfalls die möglichkeit, auf dieser Schiene was zu machen...

katharina1 
Fragesteller
 15.10.2008, 20:49
@eisbonbon

Geld!? Sorry, verstehe deine Frage nicht so ganz

Wenn dieser Jemand die landwirtschaftlichen Produkte auf seinem Land produziert hat, dann ist das Urproduktion und kein Gewerbe (§ 6 GewO). Falls er einen Hofladen betreibt, darf er sogar bis zu 10 % Ware hinzukaufen. Ist also alles in Ordnung.

Wenn er die Waren aber selbst einkauft, um sie weiterzuverkaufen, ist das Handel und gemäß § 14 GewO anzumelden.

Bei Regelmäßigkeit muss er zwingend ein Gewerbe anmelden. Bei einem Jahresumsatz unter 17.500 kann es als steuerfreies Kleingewerbe laufen.

Geochelone  05.02.2016, 07:08

In deiner Antwort stimmt ja gar nichts !

1. Muss er auch bei Regelmäßigkeit kein Gewerbe anmelden.

2. Es gibt weder Groß- noch Kleingewerbe !

3. Bei einem Jahresumsatz von mehr als 17.500 € entfällt nur die MwSt. Einkommensteuer ist trotzdem zu zahlen, somit ist das auch nicht steuerfrei.

Gewerbeanmeldung muss nicht unbedingt sein. Wichtiger ist die Versteuerung

katharina1 
Fragesteller
 15.10.2008, 20:40

Was heist "die Versteuerung"?

du brauchst ärztliches attest und die räume dazu

katharina1 
Fragesteller
 15.10.2008, 20:58

Was soll der Arzt bescheinigen? Und wofür brauche ich räumlichkeiten, wenn ich holz verkaufe (ab Forstweg)

newcomer  15.10.2008, 21:08
@katharina1

habe was von Kartoffel gelesen; bei holz natürlich nicht

katharina1 
Fragesteller
 15.10.2008, 21:22
@newcomer

ok, nehmen wir Kartoffeln. die werden eingesackt, in die Garage gestellt und vom Kunden da abgeholt. Meinst du das mit Räumlichkeit?