2

Darf ich privat landw. Waren verkaufen?

Frage von katharina1 katharina1

Hallo! Ich kenne jemanden, der verkauft Brennholz/ Bauholz sowie verschiedene Landwirtschaftliche Produkte (z.B. Kartoffeln) "unter der Hand" an Nachbarn, Bekannte. Ist dies zulässig? Müsste er ein Gewerbe anmelden?

Gruß Katharina

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 10
    Antwort von GerdaG GerdaG

Ab und zu ist das sicher gestattet. Willst Du ihn anzeigen oder warum fragst Du?

Kommentar von katharina1 katharina1

Na ja, ich hätte eventuel ebenfalls die möglichkeit, auf dieser Schiene was zu machen...

Kommentar von eisbonbon eisbonboneisbonbon

was bringt dir das?

Geld!? Sorry, verstehe deine Frage nicht so ganz

• 3
    Antwort von Halbwissen Halbwissen

Bei Regelmäßigkeit muss er zwingend ein Gewerbe anmelden. Bei einem Jahresumsatz unter 17.500 kann es als steuerfreies Kleingewerbe laufen.

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

du brauchst ärztliches attest und die räume dazu

Was soll der Arzt bescheinigen? Und wofür brauche ich räumlichkeiten, wenn ich holz verkaufe (ab Forstweg)

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

habe was von Kartoffel gelesen; bei holz natürlich nicht

ok, nehmen wir Kartoffeln. die werden eingesackt, in die Garage gestellt und vom Kunden da abgeholt. Meinst du das mit Räumlichkeit?

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

genau

• 0
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Gewerbeanmeldung muss nicht unbedingt sein. Wichtiger ist die Versteuerung

Was heist "die Versteuerung"?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.