Ich möchte Landschaftsfotos übers Internet verkaufen. Wie läuft es dann mit der Steuer ab?
Darf ich Privat gemachte Landschaftsfotos übers Internet verkaufen?
Antworten (2)
-
0Antwort von
DaveKameraundCoDaveKameraundCo
Kla und wenn es GEWERBLICH ist holst du dir einen mini GEWERBESCHEIN für ein kleinGEWERBE :D nicht das du nach gewerke fragst...
-
0Antwort von
NovakiDietrich Hallo Ischtwan,
dass ist eine leicht zu beantwortente Frage. Ich z.B. kaufe Alteise übers Internet ein. Solange ich dies nicht in gewerkschaftlichen ausmasen betreibe, ist dies vollkommen steuerfrei und strafrechtlich unbedenklich.
Wenn du nun deine Fotos übers Internet verkaufst um ein paar Kroschen dazu zu verdienen, macht das nichts. Sobald du dies jedoch gewerklich betreibst musst du natürlich Umsatzsteuer dafür bezahlen. So was ist nun "gewerklich" oder nicht. Dies ist eine rechtliche Grauzone, wie sie oft in Ebay zu finden ist. Ich empfehle dir die Fotos zu verkaufen und falls es dem Staat zuviel wird, wird er sich schon bei dir melden. Ansonsten um Sichergehen zu können, such doch den Rat deines Anwaltes deines Vertrauens.
Hoffe dir geholfen zu haben, und falls du alteise zu verschenken hast, sag bescheid!
Gruß Nocakess
Diese Frage teilen