marcusnoob am 19.06.2008 um 15:40 Uhr
Darf ich Polizisten oder Beamte einfach so duzen?

Wenn du dabei korrekt und anständig bist, dann sehr wohl! Hier bei uns in der Gegend, sagt kein Mensch Sie! Es wird wohl kein Gesetz geben, das sowas regelt, oder?
Egal ob Polizist oder Bauarbeiter ... Es gehört zum guten Ton, eine fremde Person zu siezen und grenzt an Respektlosigkeit, wenn man duzt.
Ja darfst Du. Die Beamten sind üblicherweise sehr freundlich in Deutschland.
Ich bin kein Polizist und möchte auch nicht von einem wildfremden Menschen gleich geduzt werden - leider eine Unsitte, die sich mehr und mehr breit macht und oft zu Pöbeleien führt - zu einem Polizisten du zu sagen kann eventuelle auch Geld kosten.
rorahoch am 4. August 2008 21:57 kann geld kosten, weil?
nein, das wäre doch Respektlos. Wie kommst Du denn auf sowas?
marcusnoob am 19. Juni 2008 15:42 Ich bin kein respektloser Mensch, aber die Antwort hätte mich nur interessiert! Aber ich habe ja jetzt schon genügen! :-)

Wenn Du ihn persönlich kennst: Ja.
Wenn Du Dieter Bohlen bist: Ja (der ist tatsächlich freigesprochen worden).
der Depp darf auch alles. Narrenfreiheit
MarcSu am 19. Juni 2008 15:51 Weshalb soll er ein Depp sein, weil er mehr Geld hat, als Du ?
Nur, wenn es gute Bekannte sind. Einfach so sollte nicht ausprobiert werden.

Im Rheinland eher, im Karneval fast immer! Sonst nicht!

Darst Du nicht, das ist Beamtenbeleidigung.
Kabark am 19. Juni 2008 15:49 Es gibt keinen Straftatbestand der Beamtenbeleidigung in Deutschland.