1

Darf ich Pfefferspray verwenden, wenn mich/ meinen Hund ein anderer Hund angrift?

Frage von Spyer85 Spyer85

Hallo. Ich werde seit Wochen bedroht und beleidigt. Mit jemanden mit einem 70 cm großen Hund. Ihm passt es nicht, dass ich mit meinem Hund spazieren gehe. Ich muss dazu sagen, dass mein Hund andere Rüden anbellt. Gestern schlag und tragt er nach meinem Hund. Und sagte mir, wenn er mich noch einmal mit meienm hund sehe, dann lässt er seinen Hund von der Leine. Dessen Hund ist agressiv. Ich habe mir überlegt, ob ich mir ein Pfefferspray zulege. Zur Sicherheit natürlich. Wenn er also seinen Hund losmacht und er mich oder meinem Hund anfällt. Darf ich dann ein Pefferspray beim Hund benutzen? Und was darf ich machen, wenn das Herchen des Hundes mal wieder austickt? Ich habe schon ne Anzeige gemacht, aber es hieß es ist zu geringfügig und wird im Sande verlaufen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 9
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

neben dem pfefferspray solltest du auch mal daran arbeiten, dass dein rüde aufhört andere hunde anzubellen. das ist sehr lästig für andere hundebesitzer. es wundert mich nicht, dass der andere hund sauer wird.

Kommentar von Spyer85 Spyer85

Er bellt diesen Hund an, seit dieser meienn Hund gebissen hat. Weil die Familie immer einen 9 Jährigen mit dem Hund rausgehen lässt und dieser in nicht halten kann.

Kommentar von Neufiliebe NeufiliebeNeufiliebe

dann solltest du dich ans ordnungsamt wenden und die situation schildern. besser wäre es gewesen, wenn du direkt nach dem biss zum ta gegangen wärest und dann eine meldung gemacht hättest. jedes bundesland hat eine hundeverordnung, in der steht, ab wann ein hund als gefährlich gilt.

• 5
    RatgeberHelden Antwort von YarlungTsangpo YarlungTsangpo

Halt! Moment Mal Wenn ich deine Frage genau lese, entnehme ich ihr, dass dein Hund ohne Leine spazieren geführt wird... oder weshalb will der andere HuHa sonst drohen "seinen" Hund "von der Leine lassen"?

Geht dein Hund zu dem angeleinten Hund hin und bellt? Kann es sein, dass der andere HuHa deshalb nach deinem Hund tritt und schlägt??

Bitte schreib noch einmal etwas dazu - In diesem Fall wäre die Anwendung eines Pfeffersprays auf den anderen als deinen Hund völlig daneben und nicht ohne Strafe nach dem Gesetzbuch. Weshalb weichst du diesem HuHa mit seinem angeleinten Hund nicht einfach aus, oder hältst deinen Hund zurück? Nicht alle Hunde müssen alle Hunde mögen... Also schreib nochmal... wie sich die Sache nun wirklich verhält. HG YT

Er droht damit seinen Hund von der Leine zu lassen, weil sich der Besitzer durch das bellen gestört fühlt. Er meinte mein hund wäre geistes Krank und ich auch, weil ich mit ihm rausgehe. Dann müssen, aber viele Hunde geisteskrank sein, weil ziemlich viele Hunde bellen. Seiner übrigens auch. Nur er hat schwierigkeiten seinen Hund zu halten.

Kommentar von YarlungTsangpo YarlungTsangpoYarlungTsangpo

Gehe mit deinem Hund einfach zu anderen Zeiten spazieren und laufe eine andere Route. Lass doch die Situation de-eskalieren! Das Lebens ist so kurz, jedenfalls nicht dazu da um sich unnötig aufzuregen oder aber sich auf Streit einzulassen. Wer weiß vielleicht hat der andere Hundebesitzer einmal erlebt wie Hunde raufen können und hat einfach Angst vor Begegnungen mit anderen Hunden. So etwas kommt nicht selten vor und kann zu solchen Situationen führen. Mach in Zukunft einfach einen Bogen darum!

Kommentar von Dalmatinchen DalmatinchenDalmatinchen

so eine richtige Antwort, Spyer85 - wie und warum - ist das aber auch nicht - wenn man dir helfen soll, braucht man auch korrekter Angaben.

• 3
    Antwort von Katrin270182 Katrin270182

Also wenn mich jemand bedroht wird er angezeigt. Das ist strafbar. Würd ich Dir dringend empfehlen, Dich hat niemand zu bedrohen!!!

Ich würde Pfefferspray mitnehmen, habe selbst IMMER eins dabei. Und mal ehrlich gesagt, wenn mich ein Typ bedroht und ich das Gefühl habe es bleibt nicht beim drohen, würde ich es auch gegen Menschen verwenden. Ich rate Dir aber auch mit Deinem Hund in die Hundeschule zu gehen.

Aaaber nur wenn die Situation tatsächlich verschuldet bedrohend ist für Hund und Halter UND andere Mittel wie Anzeige, filmen mit Handy für die Anzeige und Ordnungsamt völlig versagen = Notwehr... In jedem anderen Fall ist der Einsatz unangemessen und schon auch Tierquälerei

Kommentar von Katrin270182 Katrin270182Katrin270182

ICh habs eher wegen Menschen dabei nicht wegen Hunden;-)

• 3
    Antwort von MystiqueMax MystiqueMax

In Notwehr ist jedes Mittel recht um den Angreifer abzuwehren, dass Verhältnismäßig ist. Verhältnismäßigkeit heißt, greift (wenn du eine 1,50m große Frau bist) dich ein 2m großer Kickboxer an, dann darfst du jederzeit zu zufällig im Raum liegenden, geladenen und gespannten Schrottflinte greifen, aber wenn du ein 2m großer Kickboxer bist und von einer 1,50m großen Frau angegriffen wirst, dann wäre die zufällig sich im Raum befindende, geladenen und gespannte Schrottflinte wohl eher Unverhältnismäßig. Vor allem diese Sprays sind zur Tierabwehr gedacht. (Durch die Verhältnismäßigkeit darfst du sie in Notwehr auch gegen Menschen einsetzen, aber das ist nicht der Punkt.)

Also legal, ja. Der optimale Weg, nein. Was du hast ist eine eindeutige Drohung. Da man davon ausgehen kann, dass es wohl ein Kampfhund ist, nach deiner Beschreibung, ist es sogar eine Morddrohung. Besorg dir Pfefferspray und mach eine Anzeige. Selbst wenn die Bullen nichts unternehmen werden (ich weiß es ehrlich nicht) dann hast du, wenn es passiert wenigstens schon deine Aussage hinterlegt und die Situation ist bekannt. Das steigert deine Chancen bei allem, Strafprozess oder Zivilprozess (Schadensersatz) gewaltig und erhöht deine Glaubwürdigkeit.

Kommentar von Neufiliebe NeufiliebeNeufiliebe

ähhh... es gibt keine "kampfhunde" mit einer schulterhöhe von 70 cm.

DH!!

Kommentar von chynah chynahchynah

@Neufi: ich weiß, dass du zu denen gehörst, die richtig Ahnung hier haben, aber ich muss dich hier berichtigen. Z.B. der Kangal steht in einigen Bundesländern auf der Liste und der fängt laut Wiki bei 70cm an... Der Dogo Argentino geht bis 68cm...BordeauxDogge, Cane Corso, Fila Brasileiro, Kaukasischer Owtscharka, Mastiff usw. sind alles "Listenhunde" in der Größenordnung... ;-))

Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

Ja, es sind Listenhunde, aber keine "Kampfhunde" ;-)

Kommentar von Katrin270182 Katrin270182Katrin270182

DH!

Kommentar von karinnox karinnoxkarinnox

wouhhhhh--mutanten-kampfis..... :-) :-)

Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

xD

Da man davon ausgehen kann, dass es wohl ein Kampfhund ist, nach deiner Beschreibung, ist es sogar eine Morddrohung

hüstel ... Jeder Hund kann töten.

• 2
    Antwort von MichaelKus MichaelKus

Nochmal: Läuft Dein Hund OHNE Leine? Anders kann man sich das "Schlagen und Treten" des anderen HH gegenüber Deinem Hund ja nicht erklären oder stehst Du daneben und lässt ihn gewähren während beide Hunde an der Leine sind? In diesem Falle wäre die Polizei nämlich sehr wohl zugegen.

Irgendwas passt bei der Geschichte von Dir hinten und vorne nicht.

Mein Hund ist imemr an der Leine.

Vermeide doch einfach solche Situationen - auch Deinem Hund zuliebe!

• 2
    Antwort von rayman30 rayman30

ja, das darfst du. Du kannst das Spray zu deiner Verteidigung einsetzen und besonders wenn dich ein Hund angreift

• 1
    Antwort von evaness evaness

Wenn das Verhalten des anderen Hundebesitzers eine gezielte Schikane ist und diese Nachbarn

eine gewalttätige Auseinandersetzung geradezu suchen und provozieren wollen, solltest Du einen

Anwalt einschalten, der für Dich eine Unterlassungsklage macht.

Dem anderen Hundehalter kann so durch eine einstweilige richterliche Verfügung verboten werden,

sich Dir und Deinem Hund bis auf eine gewisse Distanz zu nähern. Dieser Nachbar bekommt dann

Post vom Amtsgericht, wo das drin steht.

Tut er es doch, macht er sich damit automatisch strafbar. Wenn er Dir näher kommt als beispielsweise

50 Meter, brauchst Du nur einen Zeugen und schon ist er dran.

Den Pfefferspray kannst Du ja trotzdem immer mitnehmen. Aber Du wirst sicher froh sein, wenn Du

ihn nicht einzusetzen brauchst. Dein eigener Hund könnte versehentlich auch getroffen werden.

• 1
    Antwort von Dajana0120 Dajana0120

Irgendwie habe ich das Gefuehl wir hoeren hier nur eine Seite. Mein Hund ist z. B. 86 cm,. sehr friedlich reggt sich aber auf, wenn andere Hunde ungeleint rumlaufen und ihn anbellen. Jeder Ruede hat sein Stolz und laesst sich das nicht gefallen.Er versucht den Frechen wegzutreiben. Das ist normal. Ich rege mich auch auf wegen den frechen Besitzer. Einen Hund von 85 kg kann man nicht zurueckhakten wenn er ausprowoziert ist. Wenn dein Hund friedlich vorvei geht passiert nicht. Du kanns aber auf jeden Fall recht dich vor agressiven Hunden zu wehren! Und... mein Tip ... streite mit Hundebesitzer nicht!

Kommentar von eisinwaffel eisinwaffeleisinwaffel

ich geb dir recht! schiebt nicht immer die ganze schuld auf die "großen, bösen Kampfhunde" wenn ein hund zubeist dann ist IMMER der mensch daran schuld!!!

entweder ist der hund falsch erzogen oder der mensch hat sich falsch verhalten.

oder (aber das sind ausnahmen) der hund hat psychische probleme ect. aber das kommt vo allem bei überzüchteten rassen (wie z.b. deuschen chäferhunden) vor.

• 1
    Antwort von Dalmatinchen Dalmatinchen

Zu deiner Frage würde ich gern noch etwas wissen, was auch sicher juristisch nicht unrelevant ist - wo begegnen sich die Hunde?

• 1
    Antwort von momolo13 momolo13

manchmal geht`s schnell und der andere nimmt dir den pfefferspray aus der hand und du bekommst den ganzen schwall ab. ich würde das nicht machen. zudem weisst du nicht wie der gepfefferte hund reagiert und ausserdem stelle ich mir vor, dass der ganze streit eskalieren würde. ich rate dir, den andern aus dem weg zu gehen. es gibt ja nicht nur einen spatzierweg. das machen andere auch, die zum beispiel voraussehen das ein hund kommt, den der eigene nicht mag. dann wechselt man halt die richtung.man muss natürlich darüber stehen können und nicht die eigene ehre all zu wichtig nehmen.

• 1
    Antwort von karinnox karinnox

also mal zu " MystiqueMax" es gibt keinen "listenhund" mit 70 cm höhe..... sorry-net schon wieder gleich von haus aus den "anlagehunden" den schwarzen peter zuschieben.... pfefferspray---jnein.... du muss mit grosser wahrscheinlichlkeit damit rechnen,das es deinen hund und dich genauso dabei erwischt..schon überlegt -was ist wenn du den anderen hund + besitzer doch nicht soo gut erwischt---"wie schnell kannst du laufen?" was ist dann "nachher"--bei den folgenden gassi-gängen...wie glaubst wird der reagieren wenn er euch sieht?? versuch doch einfach zu anderen zeiten ne andere runde zu gehen--fang nix an was DU nicht durchstehst...und lerne deinem hund das er nicht andere hunde zum ankeifen hat..da würde meiner auch sehr sehr sauer reagieren..

Die leute gehen auch wenn ich gehe. Die sehen meine Haustür. Mein hund bellt nur diesen Hund an, weil er eben schon schlechte erfahrungen gemacht hat. Vorher hat er nie gekläfft.Um dien Hund handelt es sich um einen Mischling. Der Mann wird den Hund von der Leine lassen. Und Nachts gehe nich nicht mit meinem Hund raus. Nur das die ihr "Recht" bekommen. Denn dann haben die gewonnen und sehen sich im Recht.

Und aus diesem Grund würdest du nun den anderen Hund einfach mit nem Pfefferspray traktieren???

• 1
    Antwort von LariiQueen LariiQueen

Ja das darfst du, müsste eigentlich auch auf der Rückseite deines Pfefferspray's stehen.

• 1
    Antwort von Krafti123456 Krafti123456

Denkst du du bist so Zielsicher wenn ein Hund dich angreift du hast Angst und der Hund ist nicht gerade langsam.Geh mal ohne Hund zu dem Mann und frag ganz lieb was los ist und das du keinen Streit willst.

Kommentar von MystiqueMax MystiqueMaxMystiqueMax

Er muss es natürlich griffbereit haben und sollte auch schon mal ein oder zwei Ladungen Probeweise in die Toilette geschossen haben, damit er ein Gefühl fürs Abdrücken kriegt, aber dann reicht es schon wenn du in die Nähe des Hundes kommst. Wir haben mal etwas ins Schulklo geschossen, vor etlichen Jahren. Direkt in die Schüssel. Alle sind aus den Klo rausgelaufen. So bestialisch stinkt es und schon der Geruch brennt. Mit einer 10mal besseren Nase ala Hund ist das natürlich eine noch viel größere Qual. Er muss den Hund also nicht direkt treffen um ihn abzuwehren.

Nachteil, sein eigener Hund wird leider auch erwischt.

• 1
    Antwort von Tibettaxi Tibettaxi

Ja, darfst du. Aber nur zur Abwehr des Hundes, nicht gegen den Besitzer

Kommentar von minischaf minischafminischaf

doch, wenn der besitzer auf ihn losgeht, darf er es auch gg. den besitzer verwenden

Kommentar von Tibettaxi TibettaxiTibettaxi

Wir hatten den Fall gerade vor 2 Wochen beim Unterricht zum Sachkundenachweis (durch einen Richter). Der sagte ganz klar das dieses nicht erlaubt ist

• 0
    Antwort von Terrier74 Terrier74

Ja, darfst du. Zum Schutz deines Hundes kannst du ihm ein Stachelhalsband umlegen... und zwar mit den Stacheln nach außen!

• 0
    Antwort von TinaTierfreund TinaTierfreund

Das Problem scheint, wie nahezu IMMER, ihr "Menschen" zu sein. Dein Hund ist IMMER am Strick und wird nie laufen gelassen, wie krank ist das denn? Wahrscheinlich Einzelhund und was man so liest, ziemlich verhaltsgestört. Scheint bei Dir ja auch so zu sein, glaubste die Leute haben nix besseres zu tun als dir aufzulauern???? Und wenn es kracht, man MUSS aber unbedingt DA lang laufen, um bloß keinen Streit zu vermeiden. Gäbe es keine Leinen und keine Bekloppen, gäbe es keine gestörten Tiere !!!!

• 0
    Antwort von eisinwaffel eisinwaffel

also erstens ein pfefferspray ist illegal (zumidest in österreich) das heißt du könntest dir damit eine anzeige wegen illegalem waffenbesitz einhandeln.zweitens sllte man sowas immer rüden unter sich ausmachen lassen. ich meine klar, zwischen einer dogge und eine yorki geht das natürlich nicht. aber ich bin mit hunden aufgewachsen und hab die erfahrung gemacht wenn sie erstmal untereinander ausgemacht haben wer der boss ist (und dazu ist meisten nicht mal eine rauferei notwendig) dann ist für immer und ewig ruhe.

tja,....mit dem besitzer solltest du vieleicht noch mal reden....

• 0
    Antwort von sydney92 sydney92

nim dein spray einfach mit hätte ich auch getan is notwehr

• 0
    Antwort von Chevelchen Chevelchen

Dafür ist das Pfefferspray da! Du darfst es gegen einen angreifenden Hund verwenden - mir wurde es sogar ausdrücklich von der Polizei empfohlen! Und es ist dabei völlig egal, ob dein Hund bellt oder nicht! Kaufen kannst du es z.B. hier: http://www.pfefferspray-versand.de

• 0
    Antwort von Spyer85 Spyer85

Mein Hund läuft IMMER an der Leine. Deren Hund nur wenn ein anderer Hund kommt. Der Mann kam auf mich zu und trat nach meinem Hund und schlug ihn.

Kommentar von dogandyou dogandyou

Das scheint in dem Fall komplizierter zu sein und die Hunde tragen nur das aus, was sie über die Menschen signalisiert bekommen. (von beiden Besitzern) Ich habe das Gefühl, dass Ihr Euch schon so hoch geschaukelt habt, dass auch ein Pfefferspray nicht viel bringen würde - die Hunde tun nur das, was die Besitzer fühlen. :-)

Mein Tipp: Kehrtwende bei jeder Begegnung - oder Lekkerchen in die Tasche und den eigenen Hund ablenken beim Vorbeigehen - NICHT zum Bellen kommen lassen - SELBST gelassen werden. Die Begnung mit dem anderen "Gespann" mit etwas Positiven verknüpfen, falls das noch möglich ist. NICHT nur der ANDERE ist schuld - JEDER ist für SICH UND SEINEN Hund und verantwortlich.

Pfefferspray?? in dem Fall NEIN - es ist nicht berechenbar, es könnte sogar noch gefährlicher werden, da der Hund in Todesangst geraten könnte und überhaupt nicht mehr ansprechbar ist.

Versuche Du mit Deinem Hund dem anderen aus dem Weg zu gehen, sooft Du kannst. Der Mann wird die Drohung nicht wahr machen und seinen Hund ableinen. Er "bellt" nur - er hat Angst, es könne was passieren. Und Du solltest ihn (Besitzer und Hund) NIE so nah kommen lassen, dass er treten kann. Das er das tut, zeigt, dass er Angst hat.

Kommentar von TinaTierfreund TinaTierfreundTinaTierfreund

Spricht dafür das deren Hund gut erzogen ist !!!!! Wann darf Dein Hund denn mal rennen?????

• 0

Es bringt nix. der beleidigt mich trotzdem und lässt auch nicht mit sich reden. es wird mir sogar schon aufgelauert.

• 0

Ich hab schon mit dem Besitzer geredet. Aber ich werde dann nur weiter beleidigt. Die lauern mir sogar auf.

• 0
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

ich würde es auf alle fälle machen. wie willst du dich sonst verteidigen. da solche fälle bei der polizei nicht ernst genommen werden, muß man sich selbst helfen. aber nicht den mann ansprühen, im notfall wirklich nur den hund.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.