Darf ich ohne Zustimmung der Mutter zu meinem Vater ziehen?

9 Antworten

Ja du darfst zu ihm ziehen, da er das Sorgerecht hat. Er muss jedoch auch damit einverstanden sein und es kann sein, dass deine Mutter gesetzlich dagegen vorgeht. Rede am besten einmal mit einem Vertrauenslehrer oder so darüber.

Ich hoffe deine Situation bessert sich bald!

Viel Glück!

Das Sorgerecht allein sagt gar nichts. Aufenthaltsbestimmungsrecht heißt das Zauberwort.

Eine Freundin von mir hat sich mit ihrem geschiedenen Mann das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht geteilt. Nachdem der Vater sein Kind gegen den Willen der Mutter mit nach China genommen hat, bekam sie letztendlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht alleine zugesprochen.

@mariontheresa

Trotzdem kann man auch einfach dahingehen, wenn der Vater auch einversrtanden ist, macht da gar keiner was, kein Richter, kein Jugendamt, was sollen die auch machen? 😁 mit 16 können die ein nicht mehr zwingen!

einfach ausprobieren!

@mariontheresa

Nein, mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht kann man einen Teen nicht aufhalten.

Wie will die Mutter es denn verhindern, dass der Jugendliche zum Vater zieht?

Die Polizei unternimmt da nichts, das Meldeamt wird ihn kommentarlos an den Hauptwohnort ummelden.

Selbst wenn die Mutter dann gestzlich dagegen vorgeht, dann ist sie/er inzwischen längst 18, bis das alles wirksam wird hi hi und dann kann sie sowieso nichts mehr machen!

Wenn deine Mutter mit deiner kleinen Schwester überfordert ist, solltest du ihr vielleicht mal etwas helfen?

Dadurch behandelt sie dich wahrscheinlich auch so?

War sie denn schon mal auf einer Mutter - Kind Kur, damit sie mal etwas Abstand hat?

wie viele Partner sie hat, ist aber ihre Sache!

allerdings sollte sie sich darum kümmern, daß die dich anständig behandeln?

wie stellst du dir das mit deinem Vater vor, wenn du ihn so gut wie nicht kennst?

Meinst du, damit wäre dein Problem gelöst ?

Hast du mit 16 keine Freunde, kein Hobby?

wie wird deine Depression behandelt?

du kannst doch schon ein ganzes Stück weit für dich alleine sorgen, ohne daß die Mama immer präsent ist?

Deine Schwester kann das nicht!

Das ist ja wohl das Letzte! die Mutter benimmt sich voll mies und diese komischen Stiefväter, die eigentlich gar nichts zu sagen haben kommandieren nur rum und er/sie soll ihr auch noch helfen, weil die Mama nicht mit einer 2jährigen klarkommt?😁 Wäre die Mutter bei dem Vater geblieben, dann gebs diese Probleme gar nicht und Stiefväter sind eher assi!

@Dianaartem

Mit 16 hat man auch Rechte und ist nicht verantwortlich für dir zweijährige Schwester! Die Mutter ist dafür alleine verantwortlich!

@Dianaartem

Das sieht der Gesetzgeber aber ganz anders:

§ 1619 Bürgerliches Gesetzbuch
Dienstleistungen in Haus und Geschäft

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört undvon den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Zu den Diensten gehört die Betreuung von jüngeren Geschwistern selbstverständlich dazu.

@Dianaartem

die Mutter ist überfordert!

ein zwei jähriges Kind u. eine 16 jährige(r) sind alles andere als einfach!

woher willst du wissen, wie es wäre, wenn sie bei ihm geblieben wär?

Will Dich Dein Vater denn haben? Wenn nicht, dann hast Du keine Chance, er muß Dich nicht nehmen.

Wenn Du ihn nur dreimal gesehen hast, dann scheint mir das Interesse doch eher gering zu sein.

Tatsächlich kann man eine 16jährige gegen ihren Willen nicht bei sich in der Wohnung halten. Egal, wer das Sorgerecht hat.

Meine 16jährigen waren eigentlich immer ganz froh, wenn ich mich nicht so viel um sie gekümmert habe ;), da war eine halbe Stunde echt schon viel.

Auf welche Schule gehst Du? Was ist mit Freunden? Was sagt Dein Therapeut zur Situation?

Trotzdem kann man auch einfach dahingehen, wenn der Vater auch einversrtanden ist, macht da gar keiner was, kein Richter, kein Jugendamt, was sollen die auch machen? 😁 mit 16 können die ein nicht mehr zwingen!

einfach ausprobieren!

@Dianaartem

Dazu muß der Vater aber wollen.

Dann ist es richtig, dann kann die Mutter nichts dagegen unternehmen.

@Dianaartem

nein man kann nicht einfach hinspazieren. erstmal muss mutti einverstanden sein.

@scharrvogel

Nein, Mutti könnte nicht mal verhindern, dass Töchterlein bei einem wildfremden Mann haust.

Geht per deutschem Gesetz nicht.

Hallo,

mach einen Termin beim Jugendamt, erzähle deine Probleme,

dort bekommst du Hilfe.

Du hast deinen Vater nur 3x gesehen und kannst dir trotzdem vorstellen bei ihm zu leben?

nein du darfst nicht ohne zustimmung deiner mutter zu deinem vater ziehen. was glaubst du was dich dort erwartet? der hat sich die letzten 13 jahre keinen deut für dich interessiert. somit wird er auch kein interesse haben, dass du zu ihm ziehst. die geschichte kannst du vergessen.

kümmer dich um dich und deine mentale gesundheit, geh in deine therapie und werde wieder happy. das ist alles was dich im moment interessiert, neben deiner schule. erledige deine arbeiten zu hause und geh mit deiner schreihals-trotzphasen-schwester mal ne runde spielen und spazieren. das entlastet auch deine mama und sorgt für mehr ruhe. kleine leute die viel an der frischen luft sind, schlafen auch öfter - frische luft macht müde. schnapp dir einfach deinen schwesterdrachen u. spiel mit ihr - auch das kann gute laune verbreiten.