Frage von Alessiafragt, 83

Darf ich ohne meine Einverständnis operiert werden?

Wenn ich sage dass ich das nicht möchte kann mich dann jemand zwingen z.B meine Eltern? Bin noch nicht volljährig. Ist das nicht dann Körperverletzung? :D

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Alessiafragt,

Schau mal bitte hier:
Operation Arm

Antwort
von Rollerfreake, 33

Das Entscheiden bei Minderjährigen die Erziehungsberechtigten, also deine Eltern, sie haben das Sorgerecht und die Gesundheitsführsorge. Grundsätzlich ist es aber so, das kein Arzt ohne Zustimmung des Patienten bzw. bei Minderjährigen ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten eine Behandlung durchführen darf. Eine Ausnahme davon besteht nur in akuten Notfällen, dann genügt die so genannte mutmaßliche Einwilligung des Patienten. 

Antwort
von Pramidenzelle, 32

Operiert wird man ja nicht einfach so zum Spaß. (Na ja, dass deine Eltern dich zu einer Schönheits-OP am Handgelenk zwingen, halte ich jetzt einfach Mal für sehr unwahrscheinlich).

Ist dir denn genau erklärt worden, warum die OP gemacht werden soll? Du solltest mir deinen Eltern und Ärzten darüber sprechen, was genau da gemacht wird, warum und auch über den Grund, aus dem du nicht willst. Z.B. wenn du Angst vor der Betäubung oder Narkose hast, dann können sie dir viele unnötige Angstvorstellungen nehmen, indem sie dir genau erklären, was tatsächlich passieren kann, und mit welcher Wahrscheinlichkeit.

Kommentar von Alessiafragt ,

Nein, ich habe einfach Angst dass wieder was schief läuft. Das wäre dann ungelogen schon meine vierte Op an dem Handgelenk und mein Handgelenk ist schon total verstellt und überall sind Narben.

Kommentar von Pramidenzelle ,

Siehst du, auch ein Angst-Problem. Einfach mit den Leuten, die genau wissen was los ist über den genauen Ablauf und die Risiken sprechen.

Antwort
von RoBiLP7, 51

Kommt drauf an.

Wenn es um Leben oder Tod geht, kannst du da glaub ich nicht viel dagegen sagen.

nur eine Operation am Handgelenk

Kommentar von RoBiLP7 ,

Ist es denn wichtig? Was hast du dir denn getan? Also ich sag mal so, wenn es was wichtiges ist, entscheiden das deine Eltern, aber für eine Schönheitsop zb brauchst du die Einverständnis von deinen Eltern und sie können dich nicht dazu zwingen.

Was ist den das Problem an der OP?

Antwort
von glaubeesnicht, 42

Ob du operiert wirst oder nicht, entscheiden deine Eltern!

och man

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten