4

Darf ich ohne Führerschein einen Roller/Auto fahren, wenn der Motor aus ist?

Frage von neuhier221 neuhier221

Hallo, ich habe mich schon öfters gefragt ob es verboten ist, wenn man keinen Führerschein hat auf einen Roller zu sitzen und mit ausgeschaltetem Motor, einen Berg hinunterzufahren. Ist dann ja eher wie ein Fahrrad.

Nun würde mich da mal die Rechtliche Lage interessieren.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Pinbuster Pinbuster

Auf öffentlichen Straßen darfst Du auch nicht ohne Motor fahren. Das Führen eines Kraftfahrzeuges setzt nicht einen laufenden Motor voraus.

• 2
    Antwort von augustkoenigin augustkoenigin

Wenn Du das machst ist es kein Unterschied zum Fahren mit eingeschalteten Motor, sobald Du eine öffentliche Straße benutzt.

• 0
    Antwort von neuhier221 neuhier221

Hallo, Ok vielen Dank für eure Antworten. Auch wenn sie leider nicht so ausgefallen sind wie ich es mir erträumt hätte. Aber dafür könnt ihr ja nichts. Schade...

• 0
    Antwort von schraxl schraxl

unter folgenden Vorraussetzungen darfst du ein Auto ohne Führerschein fahren:

• beim Abschleppen im hinteren Fahrzeug (motor sollte an sein wegen Funktion des Bremskraftverstärkers)

• auf privatgrundstücken

• 0
    Antwort von shivamoonxx shivamoonxx

Also ich saß mal auf der Fahrerseite eines Autos.Hätte der Schlüssel gesteckt,wäre ich somit von der Polizei aus gesehen die Fahrerin,da ich aber keinen Führerschein habe,hätte dies Folgen für mich gehabt

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Im Auto darfst du sitzen, aber sobald sich das Auto bewegt, z. B. abschüssige Straße, dann machst du dich strafbar, wenn du keinen Führerschein besitzt. Was soll der Quatsch auch bringen???

• 0
    Antwort von tergenna tergenna

wenn du Alkohl getrunken hast und dich nur hinters Steuer setz ohne den Motor anzulassen, hast du schon ein Problem. Genauso wirds auch in deinem Fall sein. Theoretisch könntest du ja jederzeit den Motor anstellen...

• 0
    Antwort von honoria honoria

probier das mal mit einem auto... du wirst sehen, dass der bremskraftverstärker nicht funtkioniert und die lenkradsperre reingeht. viel spaß!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.