Darf ich ohne Bedenken meinem Wellensittich Mineralwasser geben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib einem Welli niemals Mineralwasser. Das stimmt das Wasser kann blähen und die Vögel können dadurch sterben. Also, gib ihnen nur Leitungswasser oder das was man in vielen Tiergeschäften kaufen kann. Das ist auch super.

Vielen,vielen Dank für deine Antwort,SmylieL

Bitte kein Wasser mit Kohlensäure reichen. Wenn er am Glas nippen will, lass ihn nicht.

Wie sieht es mit einem Artgenossen aus? Die Einzelhaltung eines Schwarmtiers wie dem Welli ist nämlich alles andere als artgerecht. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Verhaltensstörungen sind die Folge. Zumal man nicht rund um die Uhr für den Vogel da sein kann. Selbst wenn man es könnte, wäre es immer noch nicht dasselbe wie mit einem Artgenossen!

Er lebt allein :(

@SimpsonFan98

In dem Fall wäre es gut, wenn er etwas älter ist bzw. schon geschlechtsreif, d.h mind. ein halbes Jahr alt. Bei Züchtern solltest du fündig werden oder aber du schaust dich mal im Tierheim um. Auch eine Möglichkeit wäre der Vermittlungsbereich von Welli-Foren oder Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung). Richtig vergesellschaftet - Neuzugang in einem separaten Käfig, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz aneinander gewöhnen können - werden die sich schon verstehen.

Wichtig ist, dass du deinem Welli aber bitte wirklich auch einen Artgenossen holst!

Du kannst (d)einem Wellensittich ohne Bedenken einen Partner beschaffen.

Wozu Mineralwasser? Bitte nur weiches Leitungswasser.

Warum willst Du ihm Mineralwasser geben ???? Leitungswasser genügt völlig...

Nein,will ich nicht.Er will nur aus meinem Glas trinken.Und da ist Kohlensäure drin.

@SimpsonFan98

Ach so.....dann lass ihn......

Meiner wollte immer am Schnapsglas nippen............hat er dann irgendwann auch mal....-)))

Er hat´s überlebt.......^^

@BEAFEE

Fredl Fesl: Neilich is a Weps (Wespe) mir in mein Bier neigflogn, ... Die Moral von der Geschicht`: Lass einen betrunkenen Weps ans Steuer nicht!

Ja, aber ohne Kohlensäure, also stilles Wasser.

In Mineralwasser muss keine Kohlensäure, die kein Mineral ist, sein!