2

Darf ich ohne Bedenken meine Sommerreifen im Winter weiter benutzen?

Frage von jm147 jm147

Mal angenommen ich würde als Zweitwagen ein Cabriolet fahren, das man ohnehin nur bei schönem Wetter fahren möchte. Darf ich ohne Bedenken meine Sommerreifen im Winter weiter benutzen, solange ich nur an Tagen fahre, wo die Temperatur 8°C nicht unterschreitet und die Straßen trocken sind? (kurz gesagt: es herrschen keine typisch winterlichen Bedingungen, die ausdrücklich Winterreifen vorschreiben)

An den winterlichen Tagen steht das Auto in der Garage.

Sinn und Zweck des Ganzen wäre mit dem Zweitwagen die wenigen schönen "sommerlichen" Wintertage legal ausznutzen zu können ohne ein Satz Winterreifen anschaffen zu müssen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von tinimini tinimini

Falls sich das Wetter plötzlich verschlechtert und du unterwegs bist,haftet keine Versicherung mehr,falls was Passiert

• 1
    Antwort von Okolavia Okolavia

Baust du im WInter mit Sommerreifen einen unfall, werden sich Versicherungen Quer stellen

Kommentar von Rina1234 Rina1234Rina1234

Und du wirst evtl. ein Knöllchen von der Polizei bekommen wegen unangepasster Fahrensweise

Kommentar von Okolavia OkolaviaOkolavia

Das obendrauf! Jenachdem wie es endet/was passiert kann einem sogar mehr vorgeworfen werden.

Man hat sich halt immer dem Wetter anzupassen

• 1
    Antwort von Odradek Odradek

Es geht schon, die Gefahr wäre eben bei plötzlicher Wetterverschlechterung mit der du immer rechnen musst.

Und ich bezweifle, dass du dann dein Auto stehen lässt und mit dem Zug heimfährst.

• 0
    Antwort von zottelohr zottelohr

Wenn Du das wie beschrieben machst gibt es kein Problem. Der Grip der Sommerreifen ist noch da und der Gesetzgeber verlang dem Wetter angepasste Bereifung, die ist bei der Temperatur und "Schönwetterfahren" gegeben. Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in D ja nicht.

• 0
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

Es gibt bei uns keine Winterreifenpflicht. Daher kannst du deine Sommerreifen natürlich auch im Winter fahren. Dies geschieht jedoch dann auch auf deine eigene Verantwortung. Im Falle eines Schadens kann sich die Versicherung weigern, den Schaden zu übernehmen. Die Bereifung sollte der Jahreszeit und Witterung angemessen sein. Versicherungen sind da sehr erfinderisch wenns ums zahlen geht. Selbst bei einem unverschuldeten Unfall kannst du mit Teilschuld rechnen, wenn die nur 1 Gramm Schnee finden....

• 0
    Antwort von jofischi jofischi

die Verwendung von Winterreifen ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Allerdings kann es Probleme im Versicherungsfall geben, auch wenn an dem Wintertag 8 Grad gewesen sind.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

unter der vorraussetzung würde ich keine winterreifen anschaffen

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Nein. ab 1. Oktober Pflicht.

Kommentar von ziuwari ziuwariziuwari

unsinn

Kommentar von Odradek OdradekOdradek

Deswegen empfiehlt der ADAC Winterreifen ab dem 31 Oktober zu verwenden, weil sie ab dem 1 Oktober pflicht sind.

Kommentar von jofischi jofischijofischi

plädiere ebenfalls für Unsinn

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.