1

Darf ich ohne Architekt ein Erdhügelhaus bauen.

Frage von SinusBooom SinusBooom

Servus zusammen,

mir geht es rein um die rechtlichen Frage. Darf ich ohne Architekten ein Wohnhausbauen? Und wenn nein, darf ich ein Veranstaltungsraum/ Halle bauen.

z.b. http://www.exxpose.de/german/hausbau/oekohaus-oekologisch-bauen/artikel/erdhuege...

Nicht im dem Stiel aber ähnlich,,,, eher wie ein Hangar und kleiner( und ohne Flugzeuge)

vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Bauspezi Bauspezi

Nein, ohne Baueingabe geht es nicht. Bei einem solchen Haus zahlt sich ein guter Architekt auch aus, da hier sowohl die Belecuhtungs- als auch die Schwitzwasserfrage gut durchdacht werden muss - und bei derart aufwändigen Projekten vor allem das Raumgefühl entscheidend ist.

Was wäre denn an einem Architekten schlimm?

• 0
    Antwort von MrPopey MrPopey

Ein Architekt kennt sich in der Regel weder mit Statik noch mit Feuchteschutz etc. sehr gut aus , ein Architekt kennt sich nur in Ausnahmefällen damit aus der überwiegende Teil zieht die Fachplaner dazu weil in der Ausbildung des A. alles nur angeschnitten wird !

• 0
    Antwort von pl0815 pl0815

Klar, man kann sich sein Haus auch von irgendwelchen Spezis in Internetbilligplatformen bauen lassen. Also mal ehrlich, frag einen Architekten und am besten einen der so was schon mal gebaut hat oder sich damit auseinandergesetzt hat. Das zahlt sich aus! Vor allem in der Raumqualität und den bauphysikalischen Eigenschaften. Bei so einer Konstruktion kann man sehr viel falsch machen. Also frag jemanden, der davon Ahnung hat und scheue nicht davor zurück, dass so jemand Geld kostet. Das zahlt sich langfristig aus.

• 0
    Antwort von Fachwerkdoktor Fachwerkdoktor

Für einen Hausbau ist ein Architekt nicht zwingend erforderlich. In jedem Fall ist es aber notwendig einen Bauantrag durch eine Person beim zuständigen Bauamt einzureichen, die über eine Bauvorlageberechtigung verfügt. Das sind i.d.R. Architekten oder Bauingenieure. Von allem anderen rate ich auch dringend ab. Bauten, die ohne Genehmigung erstellt worden sind, werden mit Ordnungsgeldern belegt und schlimmstenfalls gibt es eine Rückbauverfügung. Ein Gang zum Architekten wird aber auch hinterher fällig, da das Bauordnungsrecht auch nachträglich hergestellt werden muss. In einem solchen Fall kann es dann auch richtig teuer werden, da die Standsicherheit eingeschätzt und der Wärmeschutz etc. nachgewiesen werden muss. davon abgesehen ist der größte Spareffekt bei einem Gebäude durch eine gute Planung, eine genaue Leistungsbeschreibung und eine gute Bauleitung incl. der notwendigen Kostenkontrolle zu erziehlen.

• 0
    Antwort von sunsyn sunsyn

naja, du darfst sowas schon ohne architekt bauen. nur wenn du sowas machst solltest du dir bewusst sein das du es nicht einfach sso in den garten haun darfst wenn es ein haus sein soll. auch hier gibt es bebauungsplan und abstandsflächen zu beachten.

in jedemfall würde ich aus sicherheitsgründen zu einem sachverständigen raten - statiker etc.

architekt brauchst evtl. dann nur für den bauantrag. und da musst du eben auch brandschutz, fluchtwege usw beachten. ganz zu schweigen wenn es ein echtes haus sein soll sogar die neue energieeinsparverordnung.

ich würde dir raten erstmal testen, sei es ne kleine gartenhütte für den grillabend oder eine art carport... und das so umgehen. kann dir keiner ne strick draus drehen wenn du mal in deiner "gartenlaube" übernachten möchtest.

oder nimm mal hier kontakt auf: http://www.simondale.net/house/index.htm

ist allerdings in england

• 0
    Antwort von monokulti monokulti

Ich glaube nicht das du ohne ordentliche Baupläne eine Baugenehmigung bekommst - Ob die nun ein Architekt gefertigt hat dürfte meiner Meinung nach zweitrangig sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.