2

Darf ich ohne Anmeldung eine partyschmeißen wo ich eintritt nehme und geld für getränke verlange?

Frage von wobber07 wobber07

Hey, Ich wollte eine party in einem gemietetem raum schmeißen und dafür aber eintrittsgeld nehmen und die getränke verkaufen!Darf man das ohne weiteres oder muss ich das irgendwo anmelden? vielen dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 7
    Antwort von GerdaG GerdaG

Nein, darfst Du nicht. Es sei denn, Du hast die nötige Gewerbeerlaubnis.

• 2
    Antwort von tommi36 tommi36

kannste locker machen, die melden Dich dann schon

• 1
    Antwort von Lavendel53 Lavendel53

Mit Gewinnerzielungsabsicht?

Wenn ja, brauchst du eine Gewerbeanmeldung/Ausschankgenehmigung.

Wenn nein, nur um die Selbstkosten zu decken, ist das ausnahmsweise nicht genehmigungspflichtig. Ist ja sozusagen privat.

• 1
    Antwort von DerHelmut DerHelmut

ohne ausschankgenehmigung nur privat oder verein

Kommentar von MeisterPaul MeisterPaulMeisterPaul

privat nur ohne eintritt.

Kommentar von DerHelmut DerHelmutDerHelmut

ja, gut. das versteht sich aber auch. oder sagst du zu deinen Freunden: ich kenn dich gut, aber wenn du keine Kohlen hast, dann bleib doch zu Hause.?

• 0
    Antwort von TaniD TaniD

Ich glaube, sobald du eintritt nimmst, gilt die als öffentliche Party und da fängt es dann an. Willst du Musik abspielen? Musste GEMA bezahlen. Das muss dann angemeldet werden, und sobald du durch die Einnahmen Umsatz machst, kommt dann die Sache mit der Vorsteuer usw. Haste denn Gewerbe? Wenn nicht sind Einkünfte aus selbständiger arbeit neben deinem Beruf. Die Party an sich musst du nicht anmelden. Erkundige dich beim Finanzamt, die geben die auf solche Fragen Antwort

• 0
    Antwort von restaurant restaurant

Soweit ich weiss, kommt es auf den Betrag des Eintrittspreises an. Liegt der unter 1,00 Euro muss du es nicht anmelden, da es einer Spende gleichkommt. Wenn du also 99 Cent nimmst, kann dir niemand was wollen

Gruß Jörn http://www.restaurant-berater.de

• 0
    Antwort von Flashix Flashix

Nein, es sei denn Du hast ein Gewerbe oder bist ein Eingetragener Verein

• 0
    Antwort von Amegon Amegon

klingt relativ kommerziell, da würde ich sagen nein. Allerdings wenn du sagst, das du eine menge für die essenssachen ausgegeben hast oder nen raum mietest, dann kannst du dafür eintritt verlangen, um die kosten zu decken. ich rate mal das hängt immer nur davon ab, ob du damit kapital machen willst. Im kleinen kreis wirkt das für freunde nciht unbedingt so nett mit kosten, und im großen ist es schon etwas, das eigentlich nciht erlaubt ist... Achte darauf, das du keine Anwälte mit dabei hast ^^ bei denen weiss man ja nie ;)

• 0
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Klar wenn wir ne Party machen sammeln wir auch Geld ein, mache es doch so, rechne aus wieviel ein jeder zu bezahlen hat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.