Frage von Derka56, 64

Darf ich oder meine Eltern in der Schule Urlaubstage beantragen um in den Urlaub zu fahren?

Antwort
von DatSchoof, 15

Also grundsätzlich darf man fast alles beantragen. Die Frage ist nur, ob es genehmigt wird. Schulbefreiung gibt es in der Regel nur aus wichtigen Gründen und da zählt ein früherer Urlaubsantritt nicht dazu. Es sei denn es wäre ein gesundheitliche Komponente dabei, aber dann brauchst Du auch ein Attest vom Arzt.

In einigen Bundesländern ist es ausdrücklich verboten, da könnt Ihr Euch den Antrag direkt sparen. Und auch in den anderen sieht es eher düster aus. Dennoch Antrag könnt Ihr machen und dann bei der Klassenlehrerin abgeben. Aber macht Euch nicht zu große Hoffnung.

Kleiner Tipp: Einfach fernbleiben, auch mit Attest würde ich nicht empfehlen, da drohen durchaus empfindliche Strafen.

Antwort
von Dimata, 3

Nix beantragen fehl die Woche davor wo du schon weg sein willst 1-2 Tage.
Und betone immer das es dir noch schlecht geht.
Und dann fehlst du einfach.
Erzähl dem Arzt was vom Pferd sodass du ne Woche bekommst fertig.

Antwort
von bibi8888, 18

In den Ferien kannst du in den Urlaub fahren, ansonsten besteht Schulpflicht, die nicht für normale Urlaube aufgehoben wird.

Antwort
von TorDerSchatten, 25

Nein, ihr habt euch an die Ferienzeiten zu halten.

Ausnahme: Sterbefall oder Hochzeit eines Verwandten ersten Grades im Ausland, natrülich bei Beantragung nachzuweisen.

Antwort
von Spezialwidde, 12

Solange Schulpflicht besteht klares nein! Deine Eltern können dafür sogar belangt werden sollten sie dies unterstützen zb mit zu unrecht erteilten Krankheitsentschuldigungen sollte das rauskommen. In den Ferien könnt ihr machen was ihr wollt. Sonderurlaub gibt es ausschließlich für Dinge die sich nicht anders legen lassen wie zb Zeugenaussagen vor Gericht, Führerscheinprüfungen etc.

Antwort
von YodaKeks, 12

Grundsätzlich nicht. Du hast eine Schulpflicht. Ausnahmen sind Krankheiten und persönliche Gründe (z.B Tod eines nahestehenden Verwandten oder sowas in der Richtung)

Natürlich kannst du in der Schule einen Antrag auf Beurlaubung einreichen, dieser wird aber mit großer Sicherheit abgeleht.

Antwort
von Tommkill1981, 26

Hallo,

Schule ist zwar pflicht, aber wenn man einen Urlaub gebucht hat oder es einfach nicht anders geht, dann könnt Ihr mit der Schulleitung bzw. deinem Lehrer reden ob man Dich vorher frei stellt.

Dieses sollte aber kein Problem sein, bei mir hat es früher auch immer geklappt.

Kommentar von Derka56 ,

Was heißt anders geht ?

Antwort
von aribaole, 5

Dürfen schon, ob es genehmigt wird .... ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten