Unsere Hofeinfahrt hat ca. 300 qm. Wir möchten sie pflastern und neben uns ist ein Feld. Ist das ableiten des Oberflächenwassers dorthin erlaubt? Danke schon mal für die Antworten. LG
Darf ich Oberflächenwasser von unserer Einfahrt in das Nachbarfeld ableiten?
Antworten (3)
-
1Antwort von
Saarland60Saarland60
Da solltest Du besser mal Deine Gemeindeverwaltung mit ihren spezifischen Vorschriften und Satzungen fragen.
-
0Antwort von
Quasselstrippe9Quasselstrippe9
Nein, ist es nicht. Du musst das Wasser selber "entsorgen", je nach Vorschrift also in die Kanalisation leiten oder auf dem Grundstück versickern. Könnt ihr das Gefäll denn nicht zur anderen Seite machen? Wenn es nicht anders gaht, dann würde ich es erst einmal "über die Schulter" einfach probieren, das Gefälle ist so gering, das sieht der Eigentümer ja kaum, dass ihr das Wasser in seine Richtung fließen lasst. Zudem müsste es ihn, selbst wenn er es sieht, ja auch noch stören, üblicherweise kann er aber sowieso sein Feld nicht bis genau an euren Weg heran bestellen. Auf Nummer Sicher geht ihr natürlich nur, wenn ihr ihn fragt und 1000%ig, wenn er eine entsprechende Baulast ins Grundbuch eintragen lässt.
-
0Antwort von
mark316mark316
wie meinst du das mit oberflächenwasser
Kommentar von
MsCullenMsCullen regenwasser. (:
Kommentar von
mark316mark316 achso
-
danke. ich werde den dann mal fragen. lg
Danke für die Rückmeldung!