Frage von AndreaP31, 48

Darf ich nur in den Sommerferien Urlaub nehmen?

Ich arbeite in einem Imbiss und wir sind nur 2 Leute, meine Chefin und ich! Meine Chefin will mir verbieten das ich auch in den Oster- und Herbstferien Urlaub nehme! (Dezember Urlaubssperre) Ist das richtig das ich angeblich nur Anspruch drauf habe in den Sommerferien Urlaub zu nehmen? Bitte nur klare Antworten! Finde nichts im Internet darüber, da wir nun mal nur ein 2 Mann Betrieb sind und nur ich ein Schulpflichtiges Kind (8 Jahre) habe! Danke im voraus

Antwort
von SiViHa72, 22

Interessante Auslegung duch deine Cheffin.

Viele Betriebe haben die regelung,d ass Leute mit Kindern in den Schulferien bevorzugt Urlaub nehmen können. Darunterw erden meist die Sommerferien verstanden. aberw er nichtw ill, muss nicht!

Anders kann es noch sein,w enn der betrieb Betriebsferien macht.. dann ist man schon gehalten, einen Teil seines Urlaubs da zu nehmen.

Ich muss z.B. immer zwischen 24.12. und 6.1. Urlaub nehmen, rest frei verfügbar.

Freundin ist Erzieherin, sie muss nen Teil ihres Urlaubs (so wie alle anderen auch) in die sommerliche Schließzeit legen.

Antwort
von AndreaP31, 11

Betriebsferien gibt es leider bei uns nicht! Wir haben 6 Tage die Woche auf und nein im Vertrag ist das leider nicht geregelt mit den Ferien/Urlaub! 

Antwort
von hamburgerjung69, 14

Das ist doch ausbeutung, so stand das mit sicherheit nicht im vertrag.

Antwort
von Plumplori1400, 13

Das ist ja ne fiese Sache. Ich glaube nicht, dass das richtig ist. Steht nichts im Vertrag?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten