4

Darf ich nur in dem Wahlraum wählen, der mir zugeteilt worden ist, oder auch im Nachbarort?

Frage von MKRoxton MKRoxton

Hallo,

Darf ich nur in dem Wahlraum wählen, der mir zugeteilt worden ist, oder auch im Nachbarort?

Bei mir steht auf der Wahlbenachrichtigung eine Wahlraum in meinem Ort - kann ich aber auch im nachbarort wählen gehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von guinan guinan

Nein kannst du nicht. Nur an deinem Wahlort stehst du im Wählerverzeichnis und das wird vor Stimmabgabe abgehakt.

Kommentar von Katja1976 Katja1976Katja1976

stimmt genau, ansonsten nur per Briefwahl!

• 1
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Nein,du kannst nicht im Nachbarort wählen,denn dort stehst du nicht in der Wählerliste.

Man könnte die Wahl manipulieren,indem man in mehreren Wahllokalen wählen geht,wenn

es keine Kontrolle gibt.

• 1
    Antwort von ofi21 ofi21

Du kannst nur dort wählen gehen, wo du im Wählerverzeichnis stehst.

Ansonsten könntes du ja von Ort zu Ort gehen und überall wählen und das soll ausgeschlossen werden.

• 0
    Antwort von msjones msjones

Im Nachbarort wirst Du nicht registriert sein. Wenn man wählen könnte, wo man wollte, könnten sich die Leute in bestimmten Bezirken verabreden und z.B. bei Landtagswahlen einfach nach Hessen fahren, weil dort die xyz -Partei die besseren Chancen hat.

Die Sitzeverteilung an Deinem Wohnort hat ja nicht nur Auswirkungen auf den Landtag, sondern auch auf die Stärke einer Partei im Gemeinderat usw.

Das ist also nicht nur sinnlos, sondern verfälscht auch das Wahlergebnis in Deinem Bezirk.

Wenn Du an einem anderen Ort wählen willst, weil Du z.B.  zu der Zeit auf den Bahamas bist, musst Du vorher Briefwahl beantragen. Dann können sie dafür sorgen, dass Deine Stimme in Deinem ganz normalen Wahlbezirk gewertet wird.

• 0
    Antwort von heinmueck heinmueck

Wer in einem anderen Wahllokal wählen möchte, weil er am Wahltag anderswo ist, müsste das lange vorher beantragen. Da lohnt sich schon eher die Briefwahl.

Wenn du heute wählen gehst, dann kannst du das nur in dem Wahllokal, in dem das Wählerverzeichnis mit deinem Namen und deiner Anschrift liegt. Dieses Wahllokal steht auf deiner Wahlbenachrichtigung.

• 0
    Antwort von Luftbabbon Luftbabbon

Du darfst innerhalb Deines Wahlkreises wählen. Nimm Deine Wahlbenachrichtigung und vorsichtshalber Deinen Perso mit. Bin Wahlhelfer!

• 0
    Antwort von dolga dolga

nicht im nachbarort1

geht nur dort, wo du "eingeteilt" bist

• 0
    Antwort von kadilac kadilac
    • Du musst den nehmen, der auf deiner Wahlkarte steht.Dort bist du mit einer Nummer registriert und wirst abgehakt, wenn du gewählt hast. Ansonsten hättest du Briefwahl beantragen können.
  • 0
    Antwort von markusspitz markusspitz

überall

Kommentar von BlnSteglitz BlnSteglitzBlnSteglitz

das ist falsch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.